Home » iPad » Apple iPad mini 7 und zwei neue iPad Air Modelle sollen erscheinen
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

Apple iPad mini 7 und zwei neue iPad Air Modelle sollen erscheinen

Seit einiger Zeit gab es keine neuen iPads, zuletzt erschienen das M2 iPad Pro und das iPad 10 im Oktober 2022.

Nun sind Informationen aufgetaucht, laut denen in den nächsten Monaten ein iPad mini 7 und zwei neue iPad Air Modelle auf den Markt kommen sollen.

Apple iPad

Apple iPad, Bild: unsplash

iPad mini 7

Wie Quellen gegenüber 9to5mac enthüllten, plant Apple noch immer die Einführung eines iPad mini 7, doch ein genaues Datum fehlt bisher. Im Dezember 2022 hatte der bekannte Analyst Ming-Chi Kuo geäußert, dass ein neues iPad mini in Arbeit sei und wahrscheinlich Ende 2023 oder Anfang 2024 veröffentlicht werden soll. Der Leaker ShrimpApplePro bestätigte später Kuos Infos.

Das iPad mini 7 wird mit hoher Wahrscheinlichkeit das Design seines aktuellen Vorgängers beibehalten und einen schnelleren Chip verbaut haben. Vor rund 25 Monaten im September 2021 kam das iPad mini 6 mit dem A15 Bionic Chip des iPhone 13 in den Handel.

Unter den Codenamen J26b testete Apple auch eine aktualisierte Version das Einsteiger-iPad. Das iPad 10 feierte im vergangengen Jahr mit einem vergleichbaren Design wie das iPad Air seine Premiere und hat einen A14 Bionic Chip verbaut.

Zwei neue iPad Air?

Apple soll den Quellen von 9to5mac zur Folge mit zwei Versionen des iPad Air experimentiert haben, welche die Codebezeichnungen J507 und J508 trugen. Das iPad Air 6 dürfte das iPad Air 5 mit einem neuen Prozessor ersetzen. Basierend auf dem iPad Air soll der Konzern zudem an anderen iPads mit den Bezeichnungen J537 und J538 gearbeitet haben.

Ein iPad Pro mit M3-Chip soll in der Pipeline sein, die unter den Codenamen J717 und J718 für die 11 Zoll Modelle gehandelt werden. Die größeren Modelle wurden mit den Codes J720 und J721 identifiziert.

Bei Apple soll nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman ein neues Magic Keyboard für das iPad in der Entwicklung sein, wie er im September schrieb. Die anschließbare Tastatur soll aus Aluminium und Kunststoff bestehen, das Trackpad größer sein. Gegenüber 9to5mac bestätigten die Quellen, dass das neue Magic Keyboard als R219 bezeichnet wird und neue Sensoren hat.

Die Veröffentlichung der neuen iPad Modelle wird zwischen diesem Jahr und der Entwicklerkonferenz WWDC 2024 im Juni 2024 erwartet.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.