Home » Apple » Studie: Apple verliert Marktanteile auf weltweiten PC-Markt im dritten Quartal

Studie: Apple verliert Marktanteile auf weltweiten PC-Markt im dritten Quartal

Laut den Zahlen der Marktforschungsfirma IDC des globalen PC-Marktes im dritten Quartal 2023 ging der Absatz um 7,6 Prozent auf 68,2 Millionen Computer zurück.

Apple musste bei seinen Macs und MacBooks beim Marktanteil einen Rückgang von 12,7 auf 10,6 Prozent verzeichnen.

Was sagen die PC-Marktzahlen?

Nach den Daten der Marktforschungsfirma IDC zum weltweiten PC-Markt, wurden im dritten Quartal 2023 insgesamt 68,2 Millionen Computer nach 73,8 Millionen im gleichen Vorjahreszeitraum verkauft und entspricht einem Rückgang von 7,6 Prozent gegenüber dem letzten Jahr.

Auf den ersten Platz der Computerhersteller landete Lenovo, der seine führende Position trotz eines Absatzminus von 5,0 Prozent um 0,6 Prozent auf 23,5 Prozent ausbauen konnte. Der US-Computerkonzern HP steigerte seinen Absatz von 12,7 auf 13,5 Millionen Einheiten und erhöhte den Marktanteil auf 19,8 Prozent. Dell belegte den dritten Platz mit einem Rückgang seines Marktanteils von 1,2 Prozent auf 15,0 Prozent und 10,3 Millionen verkauften Computern.

Ein rapides Minus beim Absatz von 23,1 Prozent auf 7,2 Millionen Macs musste Apple verkraften. Der Marktanteil ging um 2,1 Prozent auf 10,6 Prozent zurück. Der fünfte Platz wurde von Asus belegt, der beim Absatz einen Rückgang von 5,4 auf 4,9 Millionen Computern verzeichnete.

PC-Markt im Abschwung

Die PC-Lieferungen verbuchten IDC zur Folge in den letzten zwei Quartalen einen Zuwachs und führte zu einer Verlangsamung der Rate des jährlichen Rückgangs, was ein Hinweis auf eine Überwindung des Tiefpunktes des Marktes ist.

Der Abwärtsdruck auf die Preisgestaltung bleibt bestehen und dürfte ein Problem im Verbraucher- und Geschäftssektor bleiben. Ein Großteil der Top 5 Computerhersteller hatten ein zweistelliges Absatzminus und hier fiel vor allem Apples massiver Rückgang auf. Apple erholte sich während des dritten Quartals 2022 von einem COVID-bedingten Produktionsstopp, was das große Minus erklärt.

Der Research Manager für die Mobility and Consumer Device Trackers bei IDC, Jitesh Ubrani, erklärte zu den Zahlen, dass sich die PC-Industrie auf einem langsamen Weg zur Wiederherstellung befindet, weil ein Geräteaktualisierungszyklus und das Ende der Unterstützung von Windows 10 ihren Beitrag dazu leisten werden, den Umsatz in der zweiten Jahreshälfte 2024 zu steigern.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.