Home » iPad » iPad Pro 2024 soll LCD-Panel statt OLED oder Mini-LED verwenden
Apple Products
Apple Products, Bild: pixabay

iPad Pro 2024 soll LCD-Panel statt OLED oder Mini-LED verwenden

Nach einem aktuellen Bericht der „DigiTimes“ soll das 12,9 Zoll iPad Pro 2024 der nächsten Generation statt der Displaytechnologien OLED oder Mini-LED ein LCD-Panel verwenden.

Wenn dies der Fall sein sollte, dann würde dieses iPad Pro Modell mit der 11 Zoll Variante bezüglich dem Display übereinstimmen.

Die Technologie von Apple

Die Technologie von Apple , Bild: Pixabay

12,9 Zoll iPad Pro mit LCD-Panel?

Wie die „DigiTimes“ kürzlich schrieb, soll das kommende 12,9 Zoll iPad Pro des Jahres 2024 der nächsten Generation über ein LCD-Panel verfügen statt die Displaytechnologien Mini-LED oder OLED einzusetzen.

Apple kehre dem Bericht zur Folge mit dieser Entscheidung zurück zur LCD-Hintergrundbeleuchtung und wäre damit dann auf gleicher Höhe wie das momentane 11 Zoll iPad Pro in Bezug auf das Display, berichtete MacRumors am Freitag.

Das aktuelle 12,9 Zoll iPad Pro hat ein Mini-LED-Display verwendet und erhielt den Namen „Liquid Retina XDR-Display“ durch Apple. Bei dem 11 Zoll iPad Pro hingegen wird nur ein Liquid Retina Display eingesetzt und basiert auf LCD.

Hohe Produktionskosten

Laut dem Bericht sollen die hohen Produktionskosten bei Verwendung der Mini-LED-Hintergrundbeleuchtung im 12,9 Zoll iPad Pro eine der Hürden für eine breitere Akzeptanz in der Branche sein. Der Rückgriff auf die klassische Hintergrundbeleuchtung könnte durch den Fokus Apples auf Skalierbarkeit und Marktdurchdringung motiviert sein.

Die Produktion der neuen 12,9 Zoll iPad Modelle könnte sich wegen Veränderungen in den Komponenten auf Anfang 2024 verschieben, obwohl sie schon im November erscheinen sollten.

Insgesamt muss jetzt abgewartet werden, ob das 12,9 Zoll iPad Pro tatsächlich von Mini-LED auf LCD wechseln wird. Die Rückkehr würde einen Rückschritt bedeuten bei Apples Premium-Tablets bedeuten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.