Home » Apple » Apple soll kundenspezifische Batterien für Marktstart im Jahr 2025 entwickeln

Apple soll kundenspezifische Batterien für Marktstart im Jahr 2025 entwickeln

Nach einem Bericht sollen bei Apple auf den Kunden abgestimmte Batterien mit Kohlenstoff-Nanoröhren in der Entwicklung sein, die im Jahr 2025 auf den Markt erscheinen sollen.

Seit sechs Jahren soll der Konzern an der Batterietechnologie arbeiten, wofür neue Mitarbeiter eingestellt und neue Patente gesucht werden.

Apples kundenspezifische Batterietechnologie

Wie die ETNews berichtete, befindet sich bei Apple eine kundenspezifische Batterietechnologie in der Entwicklung, an der das Unternehmen seit 2018 arbeitet und neben Fachpersonal aktiv nach Patenten sucht.

Apple soll laut Berichten eine neue Art Batterie mit einer deutlich verbesserten Leistung erarbeiten. Offenbar werden Kathodenmaterialien der Batterie untersucht, womit ihre Leistung, Energiedichte und Stabilität bestimmt wird.

Die Batterie soll eine Kombination aus Aluminium, Kobalt, Nickel und Mangan verwenden, was eine völlig andere Zusammensetzung ist als andere Batterien auf dem Markt.

Kohlenstoff-Nanoröhren

Zur Verbesserung der Leitfähigkeit von Batteriematerialien plant Apple die Verwendung von Kohlenstoff-Nanoröhren, was zugleich zu einer besseren Leistung führen soll. Der Siliziumgehalt der Batterie soll erhöht und das Graphit ersetzt werden, um die Kapazität anzuheben, die Lade- und Entladezeiten zu verkürzen.

Das Ergebnis der Forschungsarbeiten wird ein neuer innovativer Batterietyp sein, der noch nicht veröffentlicht wurde. Der Bedarf an Hochleistungsbatterien sei dem Bericht nach wegen dem Vision Pro Headset enorm gewachsen. Das Headset hat nur zwei Stunden Akkulaufzeit, das iPad und Apple Watch haben nur einen Tag Laufzeit mit einer vollen Akkuladung.

Das Batterieprojekt soll gemeinsam mit dem Elektroautoprojekt ins Leben gerufen worden sein. Mittlerweile seien allerdings mobile Anwendungen das Hauptziel der neuen Batterietechnologie, die ab 2025 für Apple-Geräte verfügbar sein wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.