Home » Apple » Apple plant seine KI mit lizenzierten Nachrichtenartikeln zu trainieren
Digitalisierung
Digitalisierung, Quelle: Unsplash

Apple plant seine KI mit lizenzierten Nachrichtenartikeln zu trainieren

Nach einem aktuellen Bericht erwägt Apple seine KI mit lizenzierten Nachrichtenartikeln zu trainieren.

Der Konzern bot 50 Millionen US-Dollar einigen Nachrichtenverlagen für die Lizenzierung mehrjähriger Vereinbarungen an.

Künstliche Intelligenz

Künstliche Intelligenz, Bild: tungnguyen0905/Pixabay

Apples KI soll mit Nachrichtenartikeln trainiert werden

Laut einem Bericht der New York Times führte Apple in den vergangenen Wochen Verhandlungen mit großen Nachrichten- und Verlagsgesellschaften, um deren Nachrichten bei der Entwicklung von Systemen der generativen KI verwenden zu dürfen, indem entsprechende Lizenzierungen vereinbart werden.

Das kalifornische Unternehmen hat mehrjährige Vereinbarungen für mindestens 50 Millionen US-Dollar abgeschlossen. Zu den Nachrichtenverlagen zählen Condre Vast, ABC News, IAC, People, The Daily Beast und Better Homes & Gardens.

Aktuell ist nicht bekannt, wie erfolgreich Apple sich die Lizenzen für Verlegerarchive sichern konnte. Einige Verlagshäuser mit denen der iPhone-Hersteller in Kontakt stand, seien bei der Anfrage „lauwarm“ gewesen.

Apple KI

Im Bereich der Künstlichen Intelligenz blieb Apple bislang zum Großteil ruhig, während die Konkurrenten Google, OpenAI und weitere Technologiekonzerne in Echtzeit generative KI-Tools entwickeln.

Gegenüber der Konkurrenz hatte Apple einzig die Autokorrektur in iOS 17 überarbeitet und dabei auf den Einsatz eines Transformatormodells verwiesen. Zwischenzeitlich berichtete der Bloomberg-Autor Mark Gurman über einen „Apple GPT“-Chatbot, den Apple für sich selbst entwickelte.

Für das nächste Jahr könnten kundenorientierte Funktionen geplant sein, die auf Apples KI-Modell basieren.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.