Home » Apple » Apple gibt Entwicklung seines Elektroautos Apple Car unerwartet auf
Apple Park Nachhaltigkeit
Die Zentrale von Apple wird zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien betrieben, Quelle: Carles Rabada, Unsplash

Apple gibt Entwicklung seines Elektroautos Apple Car unerwartet auf

Laut Bloomberg stellte Apple jegliche Pläne für die Entwicklung eines autonomen Elektroautos ein.

Seit über zehn Jahren arbeitet an dem Elektroauto und deshalb ist die Aufgabe des ehrgeizigen Projekts überraschend.

eingebettete Systeme bei Computern

eingebettete Systeme bei Computern, Bild: Pexels

Apple Car eingestellt

Nach einem Bericht des Wirtschaftsmagazins Bloomberg stellte Apple seine Pläne zur Entwicklung eines autonomen Elektroautos ein, schrieb MacRumors gestern.

Das Unternehmen arbeitet seit mehr als zehn Jahren an dem „Project Titan“ und investierte Milliarden US-Dollar, doch nun sorgte die unerwartete Aufgabe für eine Überraschung.

Der Chief Operating Officer Jeff Williams habe rund 2.000 Mitarbeitern mitgeteilt, die am Apple Car beteiligt sind, dass die Arbeit an dem Projekt aufgegeben wird. Die Informationen trafen die Mitarbeiter überraschend.

Zahlreiche Mitarbeiter des werden in die KI-Abteilung wechseln und unter der Leitung von Apples KI-Chef John Giannandrea an der Entwicklung generativer KI arbeiten.

Entwicklung auf Sparflamme

Zum Jahresanfang tauchten Gerüchte auf, laut denen das Apple Car Projekt gekürzt wurde, in deren Rahmen der Konzern die Pläne für ein vollständig selbstfahrendes Auto aufgab.

Apple fokussierte sich stattdessen auf ein Elektroauto mit weniger Roboter-Funktionen, womit das Auto auf dem Level der Technologie des Konkurrenten Tesla gewesen wäre. Im Verlauf des Jahres 2026 sollte die Markteinführung des Apple Car erfolgen, doch jetzt wurden die Pläne eingestellt.

Die Gründe für die überraschende Einstellung könnten die damit verbundenen hohen Forschungs- und Entwicklungsausgaben sein oder ein Wechsel des Schwerpunkts auf die KI-Entwicklung, weil die künstliche Intelligenz in der Zukunft eine wichtige Rolle spielen wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.