Home » Mac » Analyst Kuo erwartet 20,3 Zoll Falt MacBook

Analyst Kuo erwartet 20,3 Zoll Falt MacBook

Laut dem Analysten Ming-Chi Kuo arbeitet Apple an der Entwicklung eines 20,3 Zoll großen Falt MacBook.

Nach seinen Angaben ist es das einzige faltbare Gerät mit einem klaren Entwicklungsplan, weshalb Apples Pläne für ein iPhone oder iPad mit Faltmechanik noch als sehr experimentell gelten.

20,3 Zoll Falt MacBook

Wie der erfahrene Analyst Ming-Chi Kuo auf X berichtete, befindet sich bei Apple ein 20,3 Zoll großes Falt MacBook in der Entwicklung. Es handelt sich nach seinen Informationen um das einzige faltbare Gerät mit einem klaren Entwicklungsplan.

Seine neueste Umfrage zeige, dass das Falt-MacBook voraussichtlich im Jahr 2027 die Massenproduktion aufnehmen wird, erklärte er in seinem Beitrag.

Vor zwei Jahren hatte der Display-Analyst Ross Young von der Idee faltbarer Notebooks gesprochen, die Apple untersuchte. Im gleichen Jahr hatte der Bloomberg-Autor Mark Gurman den Bericht bestätigt.

Faltbare Apple-Geräte

Neben einem faltbaren MacBook soll Apple ein iPhone und iPad mit Faltmechanik in der Entwicklung haben und damit experimentieren. Die Projekte für ein Falt-iPhone seien jedoch mittlerweile vorerst auf Eis gelegt worden, weil einem chinesischen Blogger zur Folge die Prototypen die Qualitätstest nicht bestanden haben.

Der Konkurrent Samsung bietet bereits mit der Galaxy Z Fold Modellreihe faltbare Smartphones an, die rund 1.200 Euro kosten und technisch immer weiterentwickelt werden.

Ein gravierendes Problem ist die Faltmechanik, die besonders langlebig und robust gestaltet werden muss. Das geplante 20,3 Zoll große Falt MacBook könnte vielseitiger und kompakter eingesetzt werden als bisherige Modelle.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.