Home » iOS » iOS 18 soll mit neuen Hörgerätemodus für AirPods Pro erscheinen
AirPods Pro
AirPods Pro, Quelle: John Smit, Unsplash

iOS 18 soll mit neuen Hörgerätemodus für AirPods Pro erscheinen

Wie der Bloomberg-Autor Mark Gurman in der aktuellen Ausgabe seines „Power On“-Newsletters schrieb, soll das nächste iPhone-Betriebssystem iOS 18 einen Hörgerätemodus für AirPods Pro enthalten.

Derzeit stehen die Funktionen Live Listen und Conversation Boost zur Verfügung, mit das iPhone in in Richtmikrofon verwandelt wird bzw. die Mikrofonaufnahme verstärkt wird.

Originale AirPods

Originale AirPods, Quelle: Lala Azizli, Unsplash

Neuer Hörgerätemodus in iOS 18

Laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman soll iOS 18 einen neuen Hörgerätemodus für die AirPods bieten, berichtete er in seinem „Power On“-Newsletter. Die AirPods Pro sollen damit keine Änderung ihrer Hardware erhalten.

Im Jahr 2018 wurde mit Live Listen in iOS 12 eine Funktion eingeführt, mit der das iPhone in ein Richtmikrofon verwandelt und den aufgenommenen Ton in Echtzeit zu den AirPods übermittelt.

Vor drei Jahren kam die Conversation Boost-Funktion für AirPods hinzu, womit die Mikrofonaufnahme direkt vor dem Nutzer verstärkt wird und die Stimme des Gesprächspartners hervorhebt.

FDA und neue Richtlinien

Die FDA legte im Jahr 2022 neue Richtlinien fest, was eine neue Kategorie von Hörgeräten erlaubt, die rezeptfrei erworben werden können.

Diese Hörgeräte können direkt an die Verbraucher in stationären Geschäften und Onlineshops offeriert werden, ohne dass vorher eine ärztliche Untersuchung oder Anpassung bei einem Ohrenarzt erforderlich ist.

Zum erwarteten neuen Hörgeräte-Modus in iOS 18 für die AirPods Pro gibt es kaum Details. Eventuell veröffentlicht Apple auf seiner Entwicklerkonferenz WWDC 2024 im Juni alle Informationen dazu.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.