Home » iPad » Schlechte OLED-Panel Produktionserträge offenbar Grund für iPad Pro Verzögerung

Schlechte OLED-Panel Produktionserträge offenbar Grund für iPad Pro Verzögerung

Nach Berichten aus Südkorea sollen schlechte Produktionserträge bei OLED-Panels teilweise für die Verzögerung bezüglich der Einführung neuer iPad Pro Modelle verantwortlich sein.

Samsung Display liefert die 11 Zoll OLED-Panels und LG Display die OLED-Panels mit 13 Zoll Größe an Apple.

Probleme in OLED-Panel Versorgung für iPad Pro

Basierend auf Berichten aus Südkorea hatte MacRumors geschrieben, dass schlechte Produktionserträge der OLED-Panels zum Teil der Grund für die Verzögerung für die Einführung der neuen Apple iPad Pro Modelle sein soll.

Der frühere Plan Apples sah seine Arbeitsteilung bei der Lieferung von OLED-Panels vor, bei dem Samsung Display die 11 Zoll Panels und LG Display die 13 Zoll Panels liefern sollten.

Der Grund für diese Aufteilung seien Anpassungen in den Nachfrageprognosen für OLED iPad Pro Modelle, die instabile Produktionskapazität und der Ertrag der zwei Lieferanten. Die beiden Unternehmen müssen weiterhin Apples Anforderungen in Bezug auf die neue Panel-Technologien erfüllen.

Neuzuweisung

Laut der Nachrichtenseite Hankooki.com verbuchte Samsung zuletzt unzureichende Erträge bei den 11 Zoll OLED-Panels, weshalb Apples geforderten Bestellmengen nicht erfüllt werden konnten. Apple entschied sich daher, eine begrenzte Anzahl seiner Bestellungen für dieses Panel an LG Display zu übertragen.

LG Display wird dann Berechnungen nach 60 Prozent der OLED-Panels für die nächsten iPad Pro Modelle liefern. In seine kleine und mittlere OLED-Produktionslinie der sechsten Generation investierte der Hersteller millionenschwere Investitionen. Zwischenzeitlich bestand das Unternehmen die Qualitätskontrollstandards von Apple für die 11 Zoll OLED-Panels.

Anfang März hatte Apple zuerst 8,5 Millionen OLED-Display-Panels bei LG Display bestellt und sind weniger als die Versandprognose von 10 Millionen Einheiten für das Jahr 2024. Die neuen iPad Pro Modelle haben eine Tandem-OLED-Struktur, womit Apple eine unübertroffene Displayqualität anstreben soll.

Die Markteinführung der neuen OLED iPad Pro und iPad Air Modelle soll laut dem Bloomberg-Autor Mark Gurman nun Anfang Mai 2024 erfolgen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.