Laut dem Bericht „BrandZ Most Valuable Global Brands“ von Kantar bleibt Apple die noch immer wertvollste Marke auf dem Globus.
Der Markenwert stieg auf 1,3 Billionen US-Dollar und damit zeichnet der Konzern für 12 Prozent des Gesamtwerts der Global Top 100 verantwortlich.
Apple bleibt wertvollste Marke weltweit
Wie der Kantar in seinem Bericht „BrandZ Most Valuable Global Brands“ schrieb, konnte Apple seinen Markenwert gegenüber dem letzten Markenbericht um 28 Prozent auf 1,3 Billionen US-Dollar steigern.
Apple bleibt mit diesem Wert auf den ersten Platz und verdankt dies den Marktforschern nach vor allem seinem „Seadingful, Different and Salient“-Framework, was die drei Merkmale beinhaltet, die seine Methodik verwendet, um einen starken Markenwert zu definieren.
Der Gesamtwert der Top 100 belief sich auf 10,7 Billionen US-Dollar und entspricht einem Anstieg von 29 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
KI spielt wichtige Rolle
In dem Bericht nimmt die KI eine wichtige Rolle ein, denn NVIDIA konnte seinen Markenwert um 152 Prozent erhöhen und landete auf den fünften Platz. OpenAI mit seinem ChatGPT belegte mit 43,5 Milliarden US-Dollar Markenwert nur Platz 60.
Die Marktforscher beleuchten, auf welche Weise die KI das Marketing, Produktentwicklung, Medienstrategie und kreative Arbeitsabläufe neu gestaltet.
Die Unternehmen Coca-Cola, PepsiCo und Reckitt wurden für ihren KI-Einsatz hervorgehoben, weil sie damit ihre Kampagnenlokalisierung und Snackformulierung beschleunigen können.