Home » iPad » Apple-Dominanz am Tabletmarkt: Barnes & Noble entfernt sich aus der Branche

Apple-Dominanz am Tabletmarkt: Barnes & Noble entfernt sich aus der Branche

Der US-amerikanische Buchhändler Barnes & Noble, der mit seinen Nook Tablets seit einigen Jahren am Markt aktiv ist, wird ab sofort keine Geräte mehr vertreiben. Die Entscheidung fiel nun, um die Verluste in Grenzen zu halten. Barnes & Noble stellte Tablet-Computer sowie E-Book-Reader zur Verfügung un konkurrierte in erster Linie mit den Marktführern Apple, Amazon, Google und Samsung. Aufgrund Apples anhaltender Dominanz in der Tabletbranche scheinen die Hersteller mit den niedrigsten Absatzwerten aus dem Markt auszuscheiden.

Barnes & Noble und die Vertriebspolitik

Das Unternehmen Barnes & Noble verfolgte ähnlich wie der weltweit größte Online-Händler Amazon einen Vertrieb digitaler Inhalte bei einem niedrigen Verkaufspreis der eigenen Tabletmodelle. Nachdem Amazon aber immer mehr solide Geräte auf den Markt gebracht hatte, geriet Barnes & Noble mit seinen technisch minderwertigen Modellen ins Hintertreffen. Verbraucher haben sich fortan für Apples iPads oder auch Amazons Kindle-Modelle entschieden.

Zukunft im Tabletmarkt

Interessant bleiben zum aktuellen Zeitpunkt noch immer die Chancen, die die Preise bietet. Immer mehr Verbraucher entscheiden sich für Tablet-Computer als Notebook-Ersatz, wobei Apple derzeit die Nase vor allen anderen Herstellern vorn hat. Ob dies aber auch in naher Zukunft der Fall sein wird, kann nur spekuliert werden. Vor allem das populäre iPad mini ist dabei im Fokus, wobei mit der zweiten Generation endlich das hochauflösende Retina-Display erwartet wird. Laut diversen Verkaufsstatistiken ist auch bereits bewiesen, dass sich die kleinen Tablets von Apple öfter als das 9,7-Zoll-iPad verkauften. Demnach sollte Apple auf eine solide Fortsetzung des iPad mini-Lineups fokussieren, um die Marktanteile weiter steigern und den aktuellen Abstand zum Google Nexus 7 halten zu können. (via)

Apple-Dominanz am Tabletmarkt: Barnes & Noble entfernt sich aus der Branche
3.5 (70%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.