Home » Apple » Apple patentiert Trackball Pencil

Apple patentiert Trackball Pencil

Das Marken- und Patentamt der USA haben ein neues Apple Patent für einen Trackball Pencil genehmigt.

Das Patent beschreibt einen Stift mit optischen Sensoren, die auf jeder Oberfläche auch ohne Bildschirm funktionieren.

Ghostwriter

Ghostwriter, Quelle: Pixabay

Apple Trackball Pencil

Apple hat sich einen Apple Trackball Pencil patentieren lassen, der über optische Sensoren verfügen soll und Bewegungen, Orientierung und Positionen im 3D-Raum verfolgen kann. Die Berührung eines Displays mit dem Stift ist nicht erforderlich.

Die Benutzer würden mit dem Trackball Pencil in die Lage versetzt, auf kurze Distanzen auf nahezu allen Oberflächen oder direkt darüber zu zeichnen.

Aktuelle Apple Pencils erkennen schon Neigung und Druck. Auf der WWDC25 zeigte der Konzern mit dem Logitech Muse außerdem einen Stift für das Vision Pro Headset, mit dem in der Luft gezeichnet werden kann.

Was beschreibt das Patent?

In Apples Patent werden zwei Arten optischer Sensoren erklärt, die auf fast gleiche Weise in den Stift integriert werden könnten. Optische Durchflusssensoren, die wie optische Mäuse funktionieren, bei der Bild-zu-Bild-Veränderungen im Licht analysiert werden, um Bewegungen zu erkennen.

Von Laser-Speckle-Flow-Sensoren verfolgen, wie sich körnige Laserreflexionen verschieben, sobald sich der Stift bewegt.

Beide Systeme können Bewegungen über einer Oberfläche erkennen und gleichzeitig den Stift ermöglichen, auf nicht berührungsempfindlichen Materialien wie zum Beispiel Papier oder Holz arbeiten.

Integrierter Trackball

In einer Version des Patents ist ein Apple Pencil beschrieben, der eine Trackball-Spitze bietet, die sich rollt, wenn der Stift bewegt wird. Statt mechanischer Encoder schlägt Apple interne optische Sensoren vor, mit der die Bewegung des Balls getrackt wird.

Die Patentanmeldung beschreibt zudem die Kombination der Technologien mit anderen Sensoren, wie Kraftdetektoren, Trägheitsmessgeräten und einem Sensor, der eine Gesteneingabe, Handschrifterkennung und 3D-Zeichnung ermöglichen würde.

Die Umsetzung des Patents in einen realen Apple Trackball Pencil wäre eine innovative Entwicklung, wovon vor allem Kreative profitieren könnten.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*