Nach der Freigabe der durch die FDA wird Apples Hypertonie-Erkennungsfunktion kommende Woche auf der Apple Watch starten.
Die Funktion lässt sich ab der Apple Watch Series 9 und Apple Watch Ultra 2 nutzen.
Hypertonie-Erkennung mit FDA-Freigabe
Die US-Gesundheitsbehörde FDA hat Apples Hypertonie-Erkennungsfunktion die Freigabe erteilt, wodurch sie nächste Woche auf der Apple Watch starten und genutzt werden kann, berichtete 9to5mac kürzlich.
Bei der Ankündigung der Apple Watch Series 11 und Apple Watch Ultra 3 hatte der Konzern von einer baldigen FDA-Zulassung der Funktion für Bluthochdruckwarnungen gesprochen, die jetzt erteilt wurde.
Verfügbar wird die Hypertonie-Erkennung ab der Apple Watch Series 9 und der Apple Watch Ultra 2 sein. Neben den USA wird die Blutdruck-Warnfunktion in über 150 Ländern gelauncht, auch wenn einige Länder eventuell eine eigene behördliche Genehmigung erfordern.
Funktionsweise
Die Hypertonie-Benachrichtigungen arbeiten mit dem optischen Herzsensor der Apple Watch, worüber Reaktionen der Blutgefäße in einer Zeitspanne von 30 Tagen analysiert werden. Falls es Anzeichen für einen chronischen Bluthochdruck gibt, wird der Benutzer darüber informiert.
Weltweit sind rund 1,3 Milliarden Erwachsene von Bluthochdruck betroffen, doch wegen fehlender Symptome meistens nicht diagnostiziert. Die Entwicklung der Technologie erfolgte durch maschinelles Lernen und Verwendung von Trainingsdaten aus Studien mit mehr als 100.000 Teilnehmern.
Am Montag wird watchOS 26 mit der Hypertonie-Erkennungsfunktion veröffentlicht.
Wenn diese Hypertonie Erkenntnisse ab iOS 26 verfügbar sein sollen, und zwar dann ebend auch ab nächste Woche. Warum sind sie dann nicht schon jetzt im iOS 26 Beta verfügbar dorthin falls kann man sich wieder an noch abschalten. Es gibt nur ne Meldung, dass es eben sowas gibt. aber ob die jetzt schon funktional sind oder nicht kann keiner genau sagen.