Das Apple iPhone SE der ersten Generation wurde in die Liste veralteter Produkte aufgenommen.
Für Reparaturen, Batterieaustausch und andere Dienste in Apple Stores, sowie autorisierten Servicewerkstätten ist das iPhone-Modell ab sofort nicht mehr bestimmt.
iPhone SE ist Vintage
Im September 2018 erfolgte die Einstellung des ersten Apple iPhone SE, was jetzt sieben Jahre nach dem letzten Verkaufstag eine Einstufung als veraltet bedeutet. Die Markteinführung fand im März 2016 statt.
Technisch verfügte das iPhone SE der ersten Generation über ein 4 Zoll großes Display, Touch ID Home-Taste und Aluminium-Glasrahmen. Als CPU diente ein A9-Chip, der auch im iPhone 6s und iPhone 6s Plus verbaut war.
Vor neun Jahren bei der Vorstellung sagte Apples damaliger Marketingchef Phil Schiller, dass jeder, der ein kleineres Telefon haben möchte, das iPhone SE lieben wird. Wer ein iPhone SE 1 besitzt, der kann es in Apple Stores oder autorisierten Servicewerkstätten weder reparieren lassen oder Dienste in Anspruch nehmen.
Nachfolgemodelle
Das iPhone SE der zweiten Generation kam im April 2020 auf den Markt, dem zwei Jahre später im März 2022 das dritte iPhone SE folgte. Das Design stimmte mit dem iPhone 8 überein.
Apple entschied sich im Februar 2025 für eine Einstellung der iPhone SE Modellreihe, zugunsten des iPhone 16e als Nachfolger. Die Zielgruppe der iPhone SE Modelle waren vor allem preisbewusste Nutzer, die ein kleines iPhone für den Alltag suchen.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


