Home » Apple » Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta
Führungskraft im Unternehmen
Führungskraft im Unternehmen, Bild: StartupStockPhotos/Pixabay

Apples Design-Chef Alan Dye wechselt zu Meta

Nach zehn Jahren als Vizepräsident für Human Interface Design wechselt Alan Dye von Apple zu Meta.

Der Wechsel erfolgt, weil der Facebook-Konzern ihn als Teil seines Plans für Endverbraucher-Geräte mit KI abgeworben hat.

Apple Store, App Store Richtlinien, Architektur

Apple Store, Quelle: Pixabay

Warum Alan Dye Apple verlässt

Als Vizepräsident für Human Interface Design arbeitete Alan Dye seit dem Jahr 2015 bei Apple und verlässt das Unternehmen jetzt zugunsten von Meta.

Sein Nachfolger wird der erfahrene 26-jährige Apple-Designer Stephen Lemay, sobald Dye am 31. Dezember 2025 den Wechsel zu Meta vollzogen hat, berichtete Bloomberg laut 9to5mac kürzlich.

Gegenüber Bloomberg hatte Tim Cook gesagt, dass Steve Lemay seit 1999 eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung aller wichtigen Apple-Schnittstellen spielte. Er setze stets eine außerordentlich hohe Messlatte für Spitzenleistungen an und verkörpere Apples Kultur von Zusammenarbeit und Kreativität. Design sei entscheidend bei Apple und habe ein außergewöhnliches Designteam, was an der innovativsten Produktpalette der Geschichte arbeite.

Dye und Meta

Ein neues Designstudio wird Alan Dye bei Meta leiten, zusätzlich wird er die Hardware-, Software- und KI-Integration in den Produkten kontrollieren. Der Apple Design-Stellvertreter Billy Sorrentino wird ebenfalls zu Meta kommen und dafür Apple verlassen.

Alan Dye hatte bei Apple zuletzt die starke Überarbeitung von Liquid Glass in iOS 26 beaufsichtigt. Im Juni auf der WWDC 2025 hatte er die neue Designsprache persönlich vorgestellt. Zum Design des Apple Vision Pro Headsets und visionOS Betriebssystems steuerte er den Hauptanteil bei.

Das Jahr 2025 ist für Apple eine große Herausforderung, weil eine Reihe wichtiger leitender Mitarbeiter das Unternehmen verließen und zu Konkurrenten wie Meta wechselten. Nach 15 Jahren könnte auch Tim Cook im Jahr 2026 ebenfalls das Zepter an einen Nachfolger übergeben.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*