Das vergangene Jahr 2025 geht als eines der erfolgreichsten in die Geschichte der Apple Services ein.
Wie Apples Service-Chef Eddy Cue am Montag bekannt gab, konnte der Konzern in diversen Bereichen neue Bestmarken setzen und das starke Wachstum der Vorjahre nochmals übertreffen.

Wachstum im App Store und Unterhaltungssegment
Ein beeindruckender Meilenstein wurde im App Store erreicht, der wöchentlich von mehr als 850 Millionen Nutzern in 175 Ländern besucht wurde. Diese enorme Reichweite unterstreicht die zentrale Bedeutung des digitalen Marktplatzes für das Apple-Ökosystem.
Auch im Unterhaltungsbereich jagte ein Rekord den nächsten: Apple TV verzeichnete im Dezember die höchsten Zuschauerzahlen seiner Geschichte, während Apple Music sowohl bei den Bestandskunden als auch bei den Neuanmeldungen Höchstwerte erzielte.
Der Musikerkennungsdienst Shazam trug mit über einer Milliarde Erkennungen pro Monat ebenfalls zur Erfolgsbilanz bei.
Finanzdienstleistungen und Gesundheit
Der Bezahldienst Apple Pay hat sich weiter als feste Größe im globalen Zahlungsverkehr etabliert. Mit einem generierten weltweiten Zusatzumsatz von über 100 Milliarden US-Dollar zeigten sich besonders die Monate November und Dezember stark. In diesem Zeitraum übertrafen die über Apple Pay getätigten Käufe das allgemeine Wachstum der Verbraucherausgaben deutlich.
Der Dienst ist mittlerweile in 89 Märkten verfügbar. Auch im Gesundheitssegment baute Apple seine Präsenz aus: Apple Fitness+ wurde auf 28 weitere Länder und Regionen ausgeweitet und bietet mittlerweile eine Bibliothek von über 8.000 Trainings und Meditationen in 4K Ultra HD-Auflösung an.
Enorme Auszahlungen an Entwickler
Der wirtschaftliche Motor des App Stores läuft indes auf Hochtouren. Seit dem Start im Jahr 2008 konnten Entwickler mehr als 550 Milliarden US-Dollar verdienen. Eine Analyse für das Jahr 2024 zeigt, dass das App-Store-Ökosystem Umsätze und Verkäufe in Höhe von 1,3 Billionen US-Dollar ermöglichte.
Bemerkenswert ist dabei, dass 90 Prozent dieser Summe direkt an die Entwickler flossen, ohne dass Apple eine Provision erhob.
Besucherrekord zum Jahreswechsel
Einen krönenden Abschluss fand das Jahr zwischen Heiligabend und Neujahr, als der App Store einen neuen Besucherrekord verbuchte.
Die Kundenausgaben für digitale Produkte und Dienstleistungen erreichten 2024 ebenfalls einen neuen Höchststand. Insgesamt blickt die Sparte der Apple Services somit auf ein Jahr zurück, das in nahezu allen Kategorien neue Maßstäbe gesetzt hat.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr

