Home » iPad » Gerücht: iPad 12 soll dank A18-Chip Apple Intelligence unterstützen

Gerücht: iPad 12 soll dank A18-Chip Apple Intelligence unterstützen

Einem neuen Bericht aus Japan zufolge arbeitet Apple mit Hochdruck am kommenden iPad der 12. Generation.

Die wichtigste Neuerung dürfte dabei unter der Haube stecken: Das Einsteigermodell soll erstmals Apple Intelligence unterstützen.

iPad Augmented Reality

Augmented Reality auf dem iPad, Quelle: Patrick Schneider, Unsplash

Leistungssprung durch A18-Chip erwartet

Wie das für gewöhnlich gut informierte japanische Magazin Macotakara berichtet, befindet sich das iPad 12 derzeit in der aktiven Entwicklung. Um die rechenintensiven Funktionen von Apple Intelligence bewältigen zu können, wird Apple dem Tablet voraussichtlich den leistungsstarken A18-Chip spendieren. Zusätzlich soll der Arbeitsspeicher auf 8 GB RAM anwachsen, was als Mindestanforderung für die KI-Funktionen gilt.

Zum Vergleich: Das derzeit aktuelle iPad der 11. Generation wird noch von einem A16-Chip und 6 GB RAM angetrieben, weshalb es die neuen KI-Features bislang nicht nutzen kann.

Wer auf ein neues Äußeres gehofft hat, muss sich laut dem Bericht jedoch gedulden – das Design des iPad 12 soll weitestgehend unverändert vom Vorgänger übernommen werden.

Volle Kraft für Apple Intelligence

Der Fokus des Updates liegt klar auf der Software und der künstlichen Intelligenz. In diesem Jahr plant Apple eine erhebliche Erweiterung von Apple Intelligence.

Dazu zählen eine deutlich leistungsfähigere Version der Sprachassistentin Siri sowie erweiterte Chatbot-Funktionen. Diese KI-Offensive hatte Apple erstmals vor zwei Jahren auf der Entwicklerkonferenz WWDC 2024 angekündigt und baut sie nun sukzessive auf weitere Geräteklassen aus.

Weitere iPad-Modelle in der Pipeline
Neben dem neuen Einsteiger-iPad gibt es auch Neuigkeiten zur restlichen Tablet-Familie. So wird für das Frühjahr dieses Jahres die Markteinführung eines neuen iPad Air erwartet, das mit dem M4-Chip ausgestattet sein soll.

Im weiteren Jahresverlauf könnte zudem ein neues iPad mini erscheinen, das Gerüchten zufolge endlich auf ein hochwertiges OLED-Display setzen wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*