Home » Apple » iPhone Notruf SOS über Satellit rettet Lawinenopfer am Lake Tahoe
iPhone
iPhone, Bild: pixabay

iPhone Notruf SOS über Satellit rettet Lawinenopfer am Lake Tahoe

Einem aktuellen Bericht der New York Times zufolge hat die Satellitenkommunikation des iPhones maßgeblich zur Rettung von Überlebenden einer schweren Lawinenkatastrophe nahe dem Lake Tahoe beigetragen.

Die Verunglückten nutzten die Notruf-Funktion, um in dem entlegenen Gebiet ohne Mobilfunknetz Kontakt zu den Rettungskräften aufzunehmen und wichtige Informationen auszutauschen.

iPhone

iPhone, Quelle: Mark Chan, Unsplash

Der Hergang des Unglücks

Don O’Keefe, Leiter der Strafverfolgung des California Office of Emergency Services, bestätigte den Einsatz der lebensrettenden Technologie. Die Überlebenden nutzten das satellitengestützte Notfall-SOS ihres iPhones, um mit dem Nevada County Sheriff’s Office zu kommunizieren.

Über vier Stunden lang stand ein Mitarbeiter der Behörde über diese Verbindung mit einem Guide der Gruppe in Kontakt. So konnten essenzielle Informationen übermittelt und die möglichen Rettungsmaßnahmen präzise koordiniert werden, berichtete die New York Times kürzlich.

Die betroffene Gruppe bestand aus 15 Skifahrern, die auf einer mehrtägigen Tour durch die Sierra Nevada unterwegs waren. Tragischerweise forderte das Lawinenunglück acht Todesopfer. Sechs Personen überlebten dank der schnellen Koordination, eine weitere Person gilt aktuell noch als vermisst.

So funktioniert Notruf SOS per Satellit

Die Funktion Notfall-SOS über Satellit steht Nutzern auf allen Geräten ab dem iPhone 14 sowie auf Modellen wie der Apple Watch Ultra 3 zur Verfügung. Das System greift automatisch ein, wenn ein Nutzer versucht, den Rettungsdienst zu kontaktieren, aber weder über eine Mobilfunk- noch über eine WLAN-Verbindung verfügt.

In einer solchen Ausnahmesituation blendet das Gerät einen kurzen Fragebogen ein, um die wichtigsten Informationen zum Notfall zu bündeln. Anschließend führt das iPhone visuell durch den Prozess und zeigt an, wie das Smartphone ausgerichtet werden muss, um eine stabile Verbindung zu einem Satelliten aufzubauen.

Der Dienst ist nach der Aktivierung eines neuen, unterstützten Geräts zunächst kostenlos nutzbar. Neben dem reinen Notruf lassen sich über die Satellitenverbindung auch iMessages und SMS-Nachrichten versenden sowie der eigene Standort teilen, was abseits der Zivilisation natürlich ein entscheidender Sicherheitsfaktor ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*