Entdeckte Codes in den Betaversionen von watchOS 27 und iOS 27 deuten auf vier neue Funktionen für die Apple Watch Series 12 sowie die Apple Watch Ultra 4 hin.
Beide Uhrenmodelle werden voraussichtlich auf der Apple Keynote am Mittwoch offiziell vorgestellt.
Vier neue Funktionen für die Apple Watch
Wie das MacRumors-Forenmitglied „pdfu“ basierend auf den Beta-Codes von watchOS 27 und iOS 27 berichtet, erhalten die kommende Apple Watch Series 12 und die Apple Watch Ultra 4 vier wesentliche Neuerungen.
Eine neue, eigenständige „Readiness“-App soll sich deutlich von der bereits bestehenden Vitals-App unterscheiden. Die Platzierung direkt neben der Workout-App auf dem Home-Bildschirm deutet darauf hin, dass Apple eine weitaus umfassendere Lösung für die Trainingsvorbereitung und Erholung plant.
Zudem wird die Erfassung von Krafttrainings massiv verbessert. Nutzer können künftig detaillierte Parameter wie einzelne Sätze, Gewichte, verwendete Ausrüstung, Wiederholungszahlen, die trainierte Körperseite und die genaue Dauer speichern.
Neues Sensorsystem und 128 GB Speicher
Die beiden kommenden Apple Watch Modelle sollen ein neues optisches Sensorsystem mit der internen Bezeichnung „Sunstone4p0“ erhalten. Dieses System zeichnet sich durch geringere Rauschkoeffizienten sowie eine kanalbasierte Auswahl je nach Handgelenk und Ausrichtung der Uhr aus.
Dies ist ein starker Hinweis auf einen überarbeiteten Herzfrequenzsensor. Dieser soll selbst bei schwachen Pulssignalen präzisere Messwerte liefern und die Datenerfassung optimal an die individuelle Trageposition der Smartwatch anpassen.
Darüber hinaus gibt es Neuigkeiten zum Speicherplatz. Ein NAND-Speicherprofil, das mit dem neuen T8320-Chip der Apple Watch Series 12 und Apple Watch Ultra 4 verknüpft ist, deutet auf eine Verdoppelung der Speicherkapazität auf 128 GB hin.
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr


