Home » Mac » Intel und Nvidia streiten um Einsatz in Apple Produkten!

Intel und Nvidia streiten um Einsatz in Apple Produkten!

intelvsnvidiaMit der Vorstellung der neuen MacBook-Modelle im Oktober 2008 veränderte sich nicht nur die Optik, sondern besonders im Inneren tat sich vieles. Bisher kamen dort nämlich neben den mobilen Prozessoren auch ein Intel-Chipsatz zum Einsatz. In den neuen bzw. aktuellen MacBooks setzt Apple jedoch auf den Nvidia-Chipsatz mit integrierte Geforce 9400M, die nebenbei deutlich bessere Leistungswerte liefert.

Wirklich neu ist es nicht, dass Apple noch in diesem Jahr auf die Nehalem-Architektur umsteigen möchte und hier spielt sich nun eine wahre Tragödie ab. Denn Intel und Nvidia streiten sich über einen im Jahre 2004 abgeschlossenen Lizenzvertrag, der Nvidia erlaubt entsprechende Chipsätze herzustellen, die zu Intels Prozessoren kompatibel sind. Laut Intel erlaube der Lizenzvertrag nicht, dass Nvida für die kommende Nehalem-Architektur entsprechende kombatible Chipsätze fertigen dürfe. Nvidia sieht sich hingegen im Recht und sieht auch die Nehalem-Architektur in diesen Vertrag mit eingeschlossen.

Der Streit ist für Apple von großer Bedeutung, immerhin möchte auch Apple weiterhin auf eine leistungsstarke integrierte Grafiklösung setzen und auf Basis derer neue bzw. überarbeitete Apple-Produkte veröffentlichen. Intel sieht sich hier wohl im Nachteil, obwohl sie mit den aktuellen Nvidia-Chipsätzen nicht im geringsten mithalten können. Apple wird wohl die Lizenzstreitigkeiten zum Anlass nehmen um die Vorstellung von Apple-Produkten weiter nach hinten zu verschieben. Es ist allerdings fraglich, ob sich Intel hier nicht eher einen Klotz ans Bein setzt, immerhin gilt die Verbindung der Intel Prozessoren und integrierten Nvidia-Grafikkarte als zukunftsweisend – schließlich können so erstmals auch ohne zusätzliche Grafikkarte gute Grafikleistungen erzielt werden.

(Natürlich bezieht sich der Lizenzstreit nicht nur auf Apple Produkte, sondern auf den vollständigen Lizenzvertrag und somit auch auf Produkte anderer Hersteller)

via AppleInsider

Intel und Nvidia streiten um Einsatz in Apple Produkten!
4.17 (83.33%) 6 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. kann mir jemand sagen was man machen soll falls man sein passwort vergessen hat weil ich hier eingelogt bin und mein passwort vergessen habe