Home » Software » Kostenlose Wege seinen Mac zu schützen

Kostenlose Wege seinen Mac zu schützen

sicherheitEs gibt eine ganze Reihe von kostenlosen Tools die den Mac noch sicherer machen. Dazu zählen vor allem Programme die Mac-OS X vor ungewollten Zugriffen auf persönliche oder sensible Daten schützen, denn hier gibt es nach wie vor etwas Nachholbedarf beim verhältnismäßig sicheren aber nicht perfekten Mac.

Allgemein hat der Mac jedoch recht wenige Sicherheitsprobleme. Viren und Trojaner gibt es für Mac-OS X kaum und verglichen mit einer Windows-Plattform fährt man bereits weitaus sicherer. Dennoch kann auch ein noch so penibel geschütztes Betriebssystem nicht vor allen Gefahren schützen und selbst das neue Snow Leopard hat seine Sicherheitslücken die es zu schließen gilt.

Dass dies nicht unbedingt viel kosten muss, beweist unsere Auflistung an kostenlosen sowie praktischen Tools für den Alltag:

iAntivirus

Ein für Privatpersonen kostenloser Virenscanner für den Mac. Das Programm stammt von dem Unternehmen PC Tools, welches bereits für so manches beliebtes Windows-Programm berühmt ist. Der Virenscanner enthält eine Hintergrundüberprüfung, eine Zugriffsprüfung sowie die Möglichkeit sich mit regelmäßigen Updates zu versorgen. iAntivirus befasst sich ausschließlich mit Mac-Schädlingen.
zum Anbieter

KeePass X

Hiermit verwaltet man seine Passwörter. Nichts ist unübersichtlicher als der Wust von Logindaten mit dem sich fast jeder Normaluser herumschlagen muss. Leider führt dies immer wieder dazu dass man sich aufgrund der vielen unterschiedlichen Passwörter dazu entschließt mehrfach das gleiche Passwort für verschiedene Dienste zu wählen oder sich die vielen unterschiedlichen Zugangsdaten irgendwo zu notieren. Damit ist dank KeePass X Schluss! Ein Masterpasswort schützt eine verschlüsselte Datenbank mit allen relevanten Zugangsdaten.
zum Anbieter

Adblock

Simples sowie kostenloses Tool um Werbung auf Websites zu unterbinden. Banner, Popups oder nervige Layer gehören der Vergangenheit an. Um bestimmte Informationen doch sehen zu können ist es aber auch möglich Ausnahmen hinzu zu fügen.
zum Anbieter

Meo

Es handelt sich um ein zuverlässiges Verschlüsselungstool. Gerade wer seine wichtigsten Daten auf einem USB-Stick oder anderen externen Speichermedien aufbewahrt läuft Gefahr dass einem Datendiebstahl widerfährt. Das Einzige was einen beim Abhandenkommen des USB-Sticks beruhigen könnte, wäre die Tatsache dass die eigenen Daten mit einem unüberwindbaren Verschlüsselungsverfahren geschützt sind. Genau dafür sorgt das Tool Meo.
zum Anbieter

Kostenlose Wege seinen Mac zu schützen
4 (80%) 15 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


Ein Kommentar

  1. RosemaryDelaney

    The home loans suppose to be very useful for people, which would like to organize their own organization. As a fact, that is not hard to get a auto loan.