
Ausgezahlt wurde ihm sein „kleines Zusatzgehalt“ in Apple-Aktion – 75.000 an der Zahl. Die Bonuszahlung für Tim Cook wurde bereits offiziell bei der Börsenaufsicht SEC gemeldet und durch diese bekannt gegeben.
Zwar gilt eigentlich Steve Jobs als die treibende Kraft hinter Apple, doch hatte der 49-jährige Manager Tim Cook Beeindruckendes geleistet. Während Steve Jobs gesundheitlich angeschlagen war, machte er vor allem das iPhone zu einem richtig großen Erfolg. Weiterhin lenkte er alles in die richtigen Bahnen um neue Generationen des Kulthandys auf den Markt zu bringen und um ein neues Mac-Betriebssystem (Snow Leopard) entwickeln zu lassen. Auch die neusten Generationen der Mac Books und Mac Pros gehen zu Teilen mit auf sein Konto.
Wenn auch 22 Millionen US-Dollar übertrieben erscheinen, in den Kreisen bedeutender US-Manager sind solche Zuwendungen nicht unüblich. Marktbeobachter halten den Bonus für Tim Cook daher für „im Verhältnis gesehen angebracht“. Cook arbeitete vor seiner Karriere bei Apple schon für Unternehmen wie IBM oder Compaq und wird langfristig bereits als Nachfolger von Steve Jobs gesehen.
Quelle: http://www.sec.gov/Archives/edgar/data/320193/000118143110016054/rrd269693.htm
Apfelnews Apple News Blog, iPhone, iPad, Mac & vieles mehr

