Home » iPhone & iPod » iPod-Lautsprecher: Welcher darf es denn sein?

iPod-Lautsprecher: Welcher darf es denn sein?

Das alles was Apple in den letzten Jahren designt und auf den Markt gebracht hat zu Gold wird, haben Fans von technischen Spielereien und Aktieninhaber mit Freuden, die Konkurrenz hingegen zumindest mit Erstaunen, wahrscheinlicher aber mit einer gewissen Unruhe zur Kenntnis genommen. Natürlich dreht sich im Moment alles um das neueste Gadget aus Cupertino, das schon fast heilig gesprochene iPad, doch auch schon das iPhone und die verschiedenen iPod-Generationen lassen fast vergessen, das Apple eigentlich ursprünglich nur Computer entworfen hat.

Wie sehr Apple etwa den MP3 Markt beherrscht lässt sich auch daran erkennen, dass iPod heute als Synonym für MP3 Spieler genutzt wird, etwa so wie die meisten unter uns nach einem Tempo fragen, wenn Sie ein Taschentuch möchten. Ganz zu schweigen davon, dass die Kalifornier mit Ihrem iTunes Store mal eben das gesamte Absatzsystem der Musikindustrie gehörig aufgewirbelt hat. Kein Wunder, dass viele Dritt-Anbieter vom Erfolg profitieren möchten und Zusatzgeräte für den iPod verkaufen.

Vor allem auf dem Gebiet der iPod- und iPhone-kompatiblen Lautsprecher und Lautsprechersysteme hat man die Qual der Wahl, wenn man seinen Musikplayer in eine kleine aber feine Heimanlage verwandeln, oder seine Umwelt überall mit dem eigenen Musikgeschmack beglücken will. Am unteren Ende der Angebotspalette findet man einfache Modelle wie den X-mini, die auch problemlos für andere Player und Handys eingesetzt werden können. Die etwas elaborierten Lautsprechersysteme sind speziell auf die Apple Produkte abgestimmt und bieten Zusatzfunktionen wie eine Dockingstation oder eine praktische Fernbedienung. Logitech hat sich in diesem Segment mit seiner Pure-Fi Reihe große Marktanteile sichern können.

Und natürlich mischen auch ein paar High-End Anbieter mit, allen voran Bose. Das aus den USA stammende Unternehmen bietet klanglich erstaunliche Systeme an, die allerdings auch ihren Preis haben. Möglichkeiten hat der willige Käufer also viele, da gilt es Prioritäten zu setzen und sich klar zu machen, was man von seinen Lautsprechern erwartet. Und natürlich machen sich mündige Konsumenten heute schlau, bevor Sie ihr hart verdientes Geld ausgeben, und lesen sich Reviews zum Objekt ihrer Begierde durch. Bei Ciao von Microsoft findet man zum Beispiel jede Menge Erfahrungsberichte zu iPod-Lautsprechern und bei Testfreaks gibt es sogar eine eigene Kategorie für iPod Lautsprecher, bei der man auch direkte Vergleiche zwischen zwei Modellen anstellen kann.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy