Home » App Store & Applikationen » Die Air Berlin iPhone App

Die Air Berlin iPhone App

Air Berlin ist nach der Lufthansa die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft mit Sitz in Berlin. 8200 Mitarbeiter und 27,9 Millionen beförderte Passagiere im Jahre 2009 sprechen wohl durchaus für die große Beliebtheit der Fluglinie. Mit ihren Drehkreuzen in Berlin, Düsseldorf, Nürnberg und vor allem in Palma de Mallorca besitzt der Carrier wichtige Dreh- und Angelpunkte in Europa.

Für eine moderne Fluggesellschaft wie die Air Berlin sind natürlich auch moderne Techniken wichtig beim täglichen Einsatz im Flugverkehr. Auch beim Service für Fluggäste ist die Airline stets am Puls der Zeit und war eine der Ersten, die das Einchecken per Web oder mittels mobilen Geräten zur Verfügung stellte.

Neben dem klassischen PC-Zugang zum Einchecken über das Internet bietet Air Berlin schon seit länger Zeit den Check-in per MMS oder über eine mobile Variante ihrer Webseite für Handys an. Heute nun erreichte uns die Meldung, dass die Fluglinie ab sofort eine eigene iPhone Applikation entwickelt hat und diese bereits im App Store zum kostenlosen Download zur Verfügung steht.

Nach dem Start der App steht dem Nutzer folgende Auswahl zur Verfügung:

Zum einen eröffnet sich dem Nutzer eine Auswahl mit Angeboten besonders günstiger Flugverbindungen. Mittels Geo Location werden Startflughäfen in unmittelbarer Umgebung und entsprechende Angebote des jeweiligen Monats angezeigt.

Des Weiteren besteht natürlich auch hier die Möglichkeit des mobilen Check-in mittels einer gültigen Buchungsnummer. Wobei bei Air Berlin im Übrigen hervorzuheben sei, dass ein solches Einchecken nur mit direkt bei der Airline gekauften Tickets möglich ist, aber nicht für Flugtickets, welche im Rahmen einer Pauschalreise erstanden wurden.

Als letzter Punkt steht dann noch die Möglichkeit aus, einen Flug direkt buchen zu können. Bei Klicken des entsprechenden Buttons wird man hier jedoch leider nur zur mobilen Webseite des Unternehmens weitergeleitet.

Insgesamt ist die Entscheidung von Air Berlin zu einer eigenen iPhone App jedoch als sehr positiv zu betrachten. Dem viel fliegendem iPhone Nutzer steht somit ein bequemer Weg offen den Service der Airline zu nutzen.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy