Home » Apple » NTP klagt gegen Apple und andere Smartphone-Hersteller

NTP klagt gegen Apple und andere Smartphone-Hersteller

Bei NTP Incorporated handelt es sich um einen US-Patentverwalter, der zahlreiche Techniken zur Übertragung von Daten zwischen Computern und Mobilfunkgeräten für sich beansprucht und auch, teils schon seit den frühen 90ern, über entsprechende Patente verfügt. Damals hatte man noch für AT&T gearbeitet.

Das Unternehmen NTP wurde 1992 vom Ingenieur und Erfinder Thomas J. Campana Jr. und von dem Juristen Donald E. Stout gegründet. Heutzutage befindet sich NTP im Besitz von rund 30 Investoren.

AT&T als Kooperationspartner von NTP selbst, sowie die Telekommunikationsunternehmen Verizon, T-Mobile und Sprint hatte man bereits in der Vergangenheit bezüglich der Patente verklagt. Den bisher größten Erfolg konnte man „feiern“, als es NTP schaffte, rund 612 Millionen US-Dollar über einen Vergleich vom Blackberry-Hersteller RiM zu erhalten. Nun konzentriert man sich mit einer weiteren Klage auf die Smartphone-Hersteller Google, Microsoft, HTC, LG, Motorola sowie auch Apple.

Diese sollen allesamt eMail-Technologie in ihren Smartphones verwenden, an der NTP die Rechte haben soll. Wie groß die Erfolgsaussichten dieser Klage sind ist unklar. Einerseits hat NTP schon mehrere Klagen erfolgreich über die Bühne gebracht, doch auf der anderen Seiten sind die Patente aus den frühen 90er Jahren gewissermaßen schon „kalter Kaffee von gestern“. Auch so mancher US-Richter, könnte durchaus erkennen, dass es sich hierbei wohl nur um versuchte Geldmacherei handeln dürfte…

Quelle: http://www.heise.de/newsticker/meldung/NTP-verklagt-Smartphone-Hersteller-wegen-Patentverletzung-1035926.html

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy