Home » iPhone & iPod » iPhone 4 Kauf in O2-Shops fast nur mit Vertrag möglich!?

iPhone 4 Kauf in O2-Shops fast nur mit Vertrag möglich!?

Hier ein kleiner Nachtrag zu unserer gestrigen Berichterstattung bezüglich des Verkaufsstarts des Apple Handys iPhone 4 bei der Münchner Telefonica Tochter O2.

Schon gestern hatten wir anklingen lassen, dass etlichen potenziellen iPhone 4 Käufern in den O2-Läden mitgeteilt wurde, dass der Kauf eines Apple Telefons nur mit Abschluss eines entsprechenden Laufzeitvertrags über 24 Monate möglich wäre.

Zwar wurde dem von Unternehmensseite über den Kurznachrichtendienst twitter nochmals widersprochen mit der Aussage, dass “das iPhone auch über O2 MY Handy zu haben ist und die Shops noch einmal darüber informiert wurden”, allerdings häufen sich auch in dem O2-eigenen Forum Berichte über diese Vorgehensweise, dass das iPhone nur mit Vertrag von den Shops rausgegeben wird.

So schreibt ein User auf der O2-Seite im Forum:

“War heute morgen einer der ersten in meinem O2Shop. Wollte als langjähriger Bestandskunde mir ein Iphone als My Handy zu meinem bestehenden VErtrag holen. Nun sagte mir der freundliche Mitarbeiter dass im Moment nur Iphones ZUSAMMEN mit einem neuen, bzw. einer Vertragsverlängerung verkauft werden.!!
Dabei handelte es sich um eine „interne“ Order.”

Diese Vermutung scheint sich mittlerweile auch zu bestätigen. So erfuhren die Kollegen des iPhone-Ticker aus dem Umfeld der O2-Shops, dass es tatsächlich eine Anweisung geben soll, wonach nur 10 Prozent der auf Lager befindlichen Apple-Telefone ohne Vertrag bzw. mit der Tarif-Option O2 My Handy verkauft werden dürfen.

Die restlichen in den Shops befindlichen Geräte dürfen dagegen nur bei einem entsprechenden Neuvertrag abgegeben werden. Eine offizielle Bestätigung dieses Sachverhalts seitens O2 steht bislang noch aus. Angesichts dieser Entwicklung empfehlen wir interessierten Käufern, das iPhone entweder über die O2-Bestellseite im Internet zu erwerben, oder über die Hotline!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


3 Kommentare

  1. ich habe ein 4er gestern in Berlin unter den Linden innerhalb von 10minuten ohne flex
    Vertrag in den Händen gehabt. jedoch musste ich im Shop Alexanderplatz 2 Tage zuvor generelle Unwissenheit über den vertrieb des 4ers feststellen. es scheint mir eher ein kommunikationsproblem zu sein, als eine Vorgabe o2’s.

    Grüße

  2. halte das für wettbewerbswidrig!!! O2 ist eh scheisse in meinen Augen und ich bleibe bei der Telekom, passt eh besser zu meinem Nutzungsprofil.
    Ja, ich will damit telefonieren und surfen :-) und bei uns im Harz gibt’s im jeden zweiten Ort eh kein O2 Empfang!

  3. War gestern 28.10 und heute in 5 verschiedenen O2 Shops. Alle haben mir gesagt sie legen mir nur ein Iphone zurück wenn ich einen Vertrag dazu abschließe. Ich find das dreißt das damit geworben wird und sich die Shops daran nicht halten.