Home » App Store & Applikationen » Bald automatisch wiederkehrende Abo-Zahlungen in App Store?

Bald automatisch wiederkehrende Abo-Zahlungen in App Store?

Wie wir bereits am Sonntag berichtet haben, plant der Medienmogul Rupert Murdoch mit der Zeitung „The Daily“ eine eigene Publikation, die exklusiv über den App Store vertrieben wird und speziell an das iPad angepasst sein soll. Ob die Zeitung auch für deutsche User auf Dauer interessant sein dürfte bleibt dahingestellt, da der Fokus primär auf regionalen und überregionalen Themen in den USA liegt, Politik scheint dabei nur eine untergeordnete Rolle zu spielen.

Doch mit einem Wochenpreis von 99 Cent scheint das Abo-Modell in den USA zu einem attraktiven Preis angeboten zu werden. Murdoch und Apple dachten sich dabei, dass es für den User jedoch äußerst lästig ist, im Wochenrhythmus ein neues Abo für weitere sieben Tage zu erwerben. Daher wird es, laut Daring Fireball, schon sehr bald die Möglichkeit geben, automatisch für wiederkehrende Leistungen im App Store zur Kasse geboten zu werden.

Dabei soll, ähnlich wie bei Zeitungs-Abos auf dem Amazon Kindle, die jüngste Ausgabe einer Publikation automatisch im Hintergrund heruntergeladen werden, sobald diese veröffentlich wird. Da dies meist in den sehr frühen Morgenstunden geschieht, hat man direkt nach dem Aufstehen seine „druckfrische“ The Daily schon auf dem iPad ohne dass noch durch unzählige Menüs navigiert werden muss.

Murdochs Team arbeitet dabei sehr eng mit Apple zusammen, um diese neue Funktion so schnell wie möglich in den App Store zu bringen, eine Innovation, von der sicher auch andere Verlage profitieren würden, die sich bis jetzt aufgrund des fehlenden Abo-Modells nicht in den App Store vorgewagt haben.

Obwohl Murdoch sein „The Daily“ noch in diesem Jahr auf den Markt bringen will, bleibt fraglich ob Apple die Neuerungen so schnell umsetzen kann. John Gruber vermutet daher, dass „The Daily“ bis zur endgültigen Umsetzung daher kostenlos angeboten wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy