Home » Apple » Steve Jobs Figuren: Apple unterbindet eBay Auktionen

Steve Jobs Figuren: Apple unterbindet eBay Auktionen

Am Montag haben wir bereits über die kuriosen Ebay Verkäufe bezüglich der Steve Jobs Figur von MIC Gadget berichtet. Wir konnten uns kaum vorstellen, dass Apple diese Auktionen lange duldet. Schließlich lies das Unternehmen gestern die Auktionen stoppen und berief sich auf die Verletzung der Persönlichkeitsrechte von Apple CEO Steve Jobs.

Die Idee eine Steve Jobs Figur für den Schreibtisch zu kreieren und unter die breite Masse zu bringen war nicht schlecht. Die Nachfrage war auch sofort gegeben. Allerdings produzierte das Unternehmen fleißig die kleinen Figuren ohne das Einverständnis des Originals. Schließlich stoppte Apple den Verkauf und sorgte dafür, dass die Produktionen seitens Mic Gadget eingestellt werden. An fang der Woche tauchten dann das erste seltene Stück bei eBay auf und erzielte einen ordentlichen Gewinn. Allerdings bleib es auch bei dem einen Verkauf. Die restlichen Inhaber, knapp 300 Figuren wurden verkauft, werden wohl andere Vertriebswege erschließen müssen.

Der „California Civil Code Section 3344“ besagt, dass die Verbreitung von Bildern oder Nachbildungen einer Person in der Öffentlichkeit verboten sind. Ähnliche Bestimmungen und Rechte findet man in Deutschland unter dem §1004 Abs. 1 S. 2 BGB ff. wieder.

Das kuriose an der Sache ist allerdings, dass auch die laufenden Auktionen wieder jenseits der 1000 US Dollar Grenze lagen. Somit kann man davon ausgehen, dass der erste Verkauf in Höhe von 2500 US Dollar kein Einzelfall gewesen wäre. Fairerweise hat der Auktionator schon in der Artikelbeschreibung angegeben, dass die Auktion unter Umständen nicht länger als zwei Tage bei eBay zu finden sein wird.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy