Home » iPhone & iPod » Nielsen-Studie – iAds erhalten gute Bewertung

Nielsen-Studie – iAds erhalten gute Bewertung

Das Marktforschungsunternehmen Nielsen hat eine Analyse im Bezug auf die Effektivität von iAds durchgeführt. Das Ergebnis: iAds sind angeblich weitaus effektiver als Werbespots im TV!

Eine Einblendung eines iAds soll demnach im Schnitt doppelt so viel bewirken wie ein durchschnittlicher Werbespot im Fernsehen. Darüber hinaus kostet die Einblendung des iAds auch nur einen Bruchteil. Das Portal benm.at hat hierzu einen interessanten Vergleich angestellt: Investiert ein Unternehmen eine Millionen US-Dollar in eine iAd-Werbekampagne, so käme dies einer Investition von 25 Millionen US-Dollar in TV-Werbung gleich.

Man muss bei diesen Vergleichen jedoch bedenken dass es sich um Durchschnittswerte handelt. Natürlich gibt es mehr und weniger effektive TV-Kampagnen, genau wie auch mehr oder weniger effektive iAds. Gerade weil sich die iAds noch in der Anfangsphase befinden sind die Forschungsergebnisse von Nielsen möglicherweise noch nicht richtig repräsentativ. Dennoch stellen Sie ein erstes positives Zeugnis aus.

Nach wie vor üben jedoch auch noch viele Marketingabteilungen von Firmen Kritik an dem iAd Programm. Sie haben vor allem auszusetzen dass Apple sehr restriktive Richtlinien hat und auch schon mal eine Kampagne ablehnt. Hierdurch fühlt sich so man einer in seiner Kreativität beschnitten. Vielleicht aber, sind es auch genau diese Richtlinien die mit zu dem großen Erfolg von iAd-Kampagnen führen…

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.