Home » iOS » Wie der iPhone Bildschirmabstand in iOS 17 funktioniert und Augen schützt
iPhone
iPhone, Bild: JESHOOTS-com/Pixabay

Wie der iPhone Bildschirmabstand in iOS 17 funktioniert und Augen schützt

Die neue Funktion Bildschirmabstand in iOS 17 dient dazu die Augenbelastung des Nutzers bei der Verwendung eines iPhone zu verhindern und das Risiko von Kurzsichtigkeit bei Kindern zu reduzieren.

Wie der Bildschirmabstand funktioniert, können sie in unserem Artikel lesen.

Tap to Pay erhöht Nutzerkomfort, Bild: Clay Banks/Unsplash

iPhone Bildschirmabstand in iOS 17

Zu den neuen Gesundheitsfunktionen für das iPhone und iPad mit iOS 17 bzw. iPadOS 17 gehört der Bildschirmabstand, der dabei helfen soll, eine Augenbelastung für alle zu vermeiden und das Risiko von Kurzsichtigkeit bei Kindern herabzusetzen.

Nach Apples Empfehlung sollte der Augenabstand von Geräten bei mindestens 12 Zoll liegen und entspricht rund 30 Zentimeter. Jedoch ist es einfacher, sich daran zu gewöhnen das iPhone oder iPad näher am Gesicht zu benutzen, doch dies stellt ein Risiko für die Augen dar.

Die Bildschirmentfernung funktioniert durch Messung der Distanz zwischen dem Display und den Augen des Benutzers. Die Kamera zeichnet keine Bilder oder Videos auf und die gesammelten Daten bleiben auf dem Gerät, die nicht mit Apple geteilt werden.

Kurzanleitung

Auf dem iPhone oder iPad mit Face ID wird unter iOS 17 bzw. iPadOS 17 der Punkt „Einstellungen“ aufgerufen, das Untermenü „Bildschirmzeit“ ausgewählt und auf „Bildschirmabstand“ getippt. Jetzt wird auf „Weiter“ getippt und anschließend „auf Bildschirmabstand einschalten“ geklickt.

Nachdem auf „Bildschirmabstand einschalten“ getippt wurde, ist alles eingerichtet und der Bildschirmabstand aktiv. Die Messung wird durchgeführt und das iPhone oder iPad meldet sich, wenn der Nutzer zu dicht am Display ist.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.