Home » App Store & Applikationen » Erscheint Duke Nukem Forever auch für iOS?

Erscheint Duke Nukem Forever auch für iOS?

Die amerikanische Webseite TouchArcade, spezialisiert auf Spiele für iOS, hat nach einem Hinweis eines Forenmitglieds eine sehr interessante Passage in der Lizenzvereinbarung des kommenden PC-Spiels „Duke Nukem Forever“ gefunden, die auch auf eine Veröffentlichung des Spiels für iOS hindeuten könnte. Spieler der Original Duke-Nukem Reihe und des genialen Ego-Shooters „Duke Nukem 3D“ warten nun schon seit Jahren auf den Nachfolger, der immer wieder verschoben wurde. Der Veröffentlichungstermin wurde erstmals auf 1997 gesetzt, kein Wunder also dass böse Zungen zeitweise behaupteten, dass es sich bei der Software um „Vaporware“ handeln würde, also um ein angekündigtes Produkt, das jedoch niemals erscheinen wird.

Ein Foren-Mitglied hat auf der Webseite von Duke Nukem Forever im Spielenetzwerk Steak unter den üblichen Systemvoraussetzungen und Lizenzvereinbarungen noch einen Zusatzparagraphen mit der Überschrift „Apple App Store Additional License Terms“ gefunden, der besonders für Apple-Fans sehr interessant sein dürfte. Auch wenn noch keine genaue Klarheit über die Engine herrscht, die im Hintergrund Duke Nukem Forever antreibt, sind sich Branchenkenner einig, dass es sich um die weit verbreitete Unreal-Engine handeln dürfte, die auch für iOS erhältlich ist. Doch mit der Bezeichnung „App Store“ könnte natürlich auch der Mac App Store gemeint sein, der schon jetzt etliche Spiele für den Mac bereithält. Jedoch ist im Text die folgende Zeile zu finden: „The license to the Software is a non-transferable license to use the Software only on an iPhone or iPod touch that you own or control.“ Auf Deutsch: …nur auf dem iPhone oder iPod touch zu benutzen, den sie besitzen und über den sie verfügen können. Auch eine Möglichkeit wäre natürlich, dass es sich bei der Software für das iPhone bzw. den iPod und iPad nicht um das eigentliche Spiel handelt, sondern eine Zusatzapp wie eine Fernbedienung etc.

Frei nach dem Sprichwort „Was lange währt, wird endlich gut“, bleibt zu hoffen dass das Team hinter Duke Nukem Forever die lange Entwicklungszeit genutzt hat und ein grandioses Spiel vorstellen wird, vielleicht ja auch für das iPhone/iPod touch und/oder den Mac. Der weltweite Veröffentlichungstermin ist der 10. Juni 2011, in den USA erscheint das Spiel erst am 14. Juni.

Hier noch ein kleines Video, das einen ersten Vorgeschmack auf das Spiel geben dürfte:

via TouchArcade

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


3 Kommentare

  1. Hahah jawoll das ewig totgesagte Spiel auf iOS das wär nat n knaller ,)

  2. Soooo lange hat Gearbox nun nicht mehr gebraucht!

  3. jap, nun ist es da und fans des games werden sich sicherlch freuen es nach so langer zeit in den händen halten zu können ;)