Home » iPad » Tablet-Preissturz für 2012 erwartet

Tablet-Preissturz für 2012 erwartet

Derzeit bezahlt man für einen Einstiegs-Tablet-PC etwa 500 US-Dollar. 2012 sollten Tablet-PCs, vor allem solche auf Andorid-Basis, deutlich billiger werden. So lautet zumindest die Prognose des anerkannten Analysten Richard Windsor, der vom Portal computerbase.de zitiert wird.

Er sieht den Einstiegspreis Ende 2012 bei etwa 300 US-Dollar. Dies begründet er damit, dass sich die derzeitigen Preise in etwa an denen des günstigsten iPads orientieren. Langfristig wird man Apple seiner Meinung nach jedoch nur mit einem deutlich geringeren Preis schlagen können. Apple profitiert derzeit noch ganz klar von dem Vorteil, dass es weitaus größere Stückzahlen fertigt und sich mit seinem iPad dennoch in einem Premium-Segment befindet.

Im Jahr 2012 werden die großen Konkurrenzhersteller wie etwa Samsung, Richard Windsors Meinung nach, ihre Gewinnspannen von derzeit rund 30 Prozent etwas zurückfahren und weiterhin mehr auf Massenfertigung und günstigere Fertigungsmethoden setzen. So wird zukünftig vor allem der Preis ein Argument für ein Android-Tablet und gegen das iPad sein, so Windsor.

Auch im Smartphone-Bereich sieht Windsor gewisse Probleme auf Apple zukommen. Seiner Meinung nach wird die Zahl der Nutzer, die zukünftig noch bereit sind 500 oder 600 US-Dollar für ein Smartphone auszugeben, immer weiter schrumpfen. Man wird sehen wie viel an diesen düsteren Aussichten tatsächlich dran ist…

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


2 Kommentare

  1. Na das sind doch mal gute Neuigkeiten :D Derzeit ist der Preis von Tablets, zumindest für mich, derzeit noch n Grund keins zu besitzen. Geschenkt würd ich’s nehmen, aber in Anbetracht des Nutzens würde ich niemals so viel Geld für n tablet ausgeben, wie momentan verlangt wird.

  2. Sir Drink-A-Lot

    Die Preise müssen 2012 fallen – ist ja schließlich Weltuntergang. *Panikmache* LOL