Home » App Store & Applikationen » ZDF veröffentlicht Mediathek Universal-App

ZDF veröffentlicht Mediathek Universal-App

Was lange währt … Unter diesem Motto scheinen die Verantwortlichen oder Entwickler der Mediathek-App des Zweiten Deutschen Fernsehens zu arbeiten.

Bereits für Ostern 2011 kündigte das ZDF an, dass man in Kürze die hauseigene Online-Videothek auch für die iOS-Geräte iPhone und iPad auf den Markt bringen wolle. Heute nun setzten die Verantwortlichen ihr Versprechen um und bieten ihre Universal-Applikation im App Store zum Download an.

Was auf den ersten Blick als vielversprechende Alternative für die Web-Anwendung gedacht war/ist, zeigt sich in der Praxis allerdings mehr als mangelhaft. Bei einem ersten Start der App dauert es eine gefühlte Ewigkeit, bis die ZDFmediathek die Daten aus dem Internet lädt. Doch dies ist nicht das einzige Manko, nachdem wir in der Übersicht eine gewünschte Rubrik ausgewählt haben, zieht sich das Laden erneut in die Länge und verdirbt einem die Lust, die App noch weiter zu nutzen. Des Öfteren erhielten wir auch die Meldung “Container not found” oder einen vollständigen weißen Bildschirm.

Zwar schafften wir es nach dem xten Versuch doch noch, ein kurzes Video auf dem iPhone zu sehen, Spaß bereitet uns die Applikation definitiv nicht. Vielmehr scheint die Entwicklung noch nicht abgeschlossen zu sein und verdient vielmehr einen Beta-Status.

Fazit: Ziemlich enttäuschend ist noch wohlwollend ausgedrückt. Dass gerade ein großes Medienhaus wie das Zweite Deutsche Fernsehen es nicht schafft, innerhalb eines so langen Zeitraumes eine vernünftig funktionierende App anzubieten ist schon mehr als bedauerlich.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


9 Kommentare

  1. Was kann man denn auch vom ZDF erwarten. Für die ist das nur neumodischer Mist und so richtig befasst wird sich nicht damit ^^ Ich würde diese Mediathek auch nicht wirklich nutzen. Eigentlich läuft da überhaupt nichts für mich :D

  2. Gegen das ZDF wettern bringt nix. Die werden sich schon noch verbessern. Ich nutze weiter die m. Seite womit ich immer glücklich war und bin. Das App Icon sieht auch genauso aus.

  3. ich werde mir die app schon ‚bald‘ holen

    so in etwa 60 Jahren wenn das Programm mir gefällt lad ich mir die app runter und lass euch wissen wie sie mir gefällt

  4. naja, mittlerweile wollen alle halt einfach nur noch ne app, egal ob sie funktioniert oder nicht sie ist trotzdem ne gute werbung…
    sie RTL App, der größte rotz und kostet au noch fett kohle…aber kennen und laden tut sie trotzdem jeder 2

  5. Habe die app geladen und kurz damit rumgespielt und kann euren Bericht nur bestätigen, bevor ich sonen Murks rausbringe lasse ich es lieber bleiben! Das mit der mediathek2go ist ne Klasse Sache wenn es denn auch ordentlich funktionieren würde!

  6. Denke das ist nicht nur das Problem von ZDF. Auch bei RTL Now (die fast 4€ kostet) gibt es ähnliche Probleme. Ich weiß nicht, warum immer halbherzig und halbfertige Apps auf den Markt geschmissen werden und warum Apple solche Apps zulässt.

  7. Die Sache an sich ist Super, aber es sollte schon sauber Programmiert werden. Schließlich Zahlen wir alle mit unserer GEZ diese Sender und können auch erwarten das wir sie unterwegs schauen… Die mobilen Endgeräte mit Internetfunktion müssen ja schließlich bei der GEZ auch angegeben werden.

  8. Die GEZ ist so wie sie ist eh für den a**ch. Aber ich muss dir 100 prozentig zustimmen. jedes Gerät was bei der GEZ angemeldet werden muss, sollte auch die Möglichkeit haben das GANZE Programm KOSTENLOS zu empfangen. und nicht so wie es ZDF un Co. vormachen.

  9. Tut mir Leid, aber ich hatte noch keine Probleme mit dieser App. Aver es ist schon erbärmlich und enttäuschend zugleich, dass die App so schnell fertig geworden ist.