Home » Sonstiges » Chinesischer Nudelhersteller Sichuan Fangguo Food soll das Apple-Logo kopiert haben

Chinesischer Nudelhersteller Sichuan Fangguo Food soll das Apple-Logo kopiert haben

Wiedermal klagt Apple gegen eine chinesische Firma. Dieses Mal handelt es sich um ein angeblich geklautes Corporate Logo, das dem des Großkonzerns sehr ähnlich sehen soll. Die chinesische Nudelfirma Sichuan Fangguo Food Co. hat kürzlich eine postalische Aufforderung von Apple erhalten, ihr Firmenlogo zu ändern. Es könnte zu Verwirrungen kommen, da das Nudelfirma-Logo zu sehr nach „angebissenem Apfel“ aussieht.

Da dieses vermeintlich geklaute Logo allerdings schon seit 1980 existieren soll, sieht sich der Eigentümer – verständlicherweise – in einer misslichen Lage und betitelt Apples Vorwürfe schlichtweg als „unsinniges Geschwätz“.

Um dieses Logo handelt es sich dabei via :

Das Logo der Nudelfirma zeigt einen mit einem Apfelstiel besetzten Kreis mit weißen Linien, dem unten links ein Viertel fehlt. Der Ladenbesitzer Zhao Yi gibt an, dass es sich bei dem Logo um eine Frucht handele und wenn er das Blatt am Stiel entfernen würde, so sähe das Logo nach einer „Bombe“ aus. Dies sei weder zielgruppenorientiert noch marktstrategisch. Zhao Yi hätte bei der Entwicklung des Logos noch nie von Apple gehört und nicht daran gedacht, ein Logo zu kopieren.
Ein weiterer erwähnenswerter Aspekt ist die Ähnlichkeit zum Logo des südkoreanischen Elektronikunternehmens LG. Wollen wir hoffen, dass LG nicht auch noch Klage einreicht.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


16 Kommentare

  1. Könntet ihr eine eigene Rubrik erstellen, die speziell Klagen rund um Apple im Auge hat?
    Ich würd gern nur das wichtige lesen und nicht jeden kleinen Popelrechtsstreit zwangsläufig mit bekommen.

  2. Meiner Meinung nach hat die Nudelfirma die Logos von Apple und LG kombiniert ihr eigenes daraus gemacht – leicht abgeändert nactürlich :)

  3. @Marco
    Du musst die berichte nicht lesen. Ich freue mich über jeden Bericht.

    Jaja, die Chinesen….
    So ganz von der Handzuweisen ist es ja nicht…

  4. stimmt erinnert echt ein bisschen an LG+Apple

    aber nun ja so die Ähnlichkeit besteht ja nicht ne
    und ich finde man muss nicht wegen jedem scheiß klagen

  5. Solange sie die Instant-Nudeln nicht in iNoodles umbenennen sollte das kein Problem sein…

  6. Apple bitte bitte nicht mehr klagen es ist genug bitte verschwendet eure Zeit und Geld nicht mehr mit klagen und für uns ist es auch besser denn langsam sehe ich dir Marke Apple als spießer Marke
    und das ist extrem out

  7. @Marco: Klasse Idee, ne Extra Klage-Rubrik aufzumachen :D
    Aber was da abgeht ist der Wahnsinn, als Anwalt für apple machts auch spaß zu arbeiten, da wird einem nie langweilig

  8. Die rechtsabteilung von Apple hat definitiv zu wenig zu tun! Klar erkennt man einen Apfel bei dem einstück fehlt.. Ich Frage mich warum Apple erst jetzt klagt, wenn das logo wirklich schon seit 1980 besteht hätten sie das schon vor 30 Jahren machen können.. Manchmal verstehe ich Apple nicht.. ^^

  9. würde auch mal stark behaupten das es ein mix von apple und LG ist, allerdings frag ich mich was das ganze mit nudeln zu tun haben soll :D

  10. Also man muss net wegen jedem scheiß klagen. Das Logo sieht dem Apples nicht so ähnlich .

  11. Doch doch. Apple und LG ganz klar. Ich gebe zu das man mehr LG raussieht als Apple aber dennoch ist es vorhanden. Klagen darf man wie man lustig ist, das Gericht entscheidet ob man recht bekommt oder nicht.

  12. So wie Apple derzeit in „Klagewut“ist traut man sich ja kaum noch im einen Apfel zu beißen. Also ich kann da beim beim besten Willen keine Ähnlichkeit feststellen.

  13. Völlig albern. Demnächst konfiszieren die noch die Auslage meines Obsthändlers.
    Wie lange sie wohl gebraucht haben, um dieses Logo überhaupt zu finden?

  14. @Pyre
    Ne, mach ich auch nicht :-)
    Ich beschränke mich im allgemeinen auf technische Infos.

    Bin selbst Appleliebhaber, aber ich frag mich mittlerweile, was Apple sich zur Lebensaufgabe machen wird, wenn sie die ganze Welt verklagt haben *lach*
    Wo soll das enden?

  15. Edit:
    Kommt man sich vor, als wäre man im Kindergarten…
    Apple: „Frau Erzieherin, der böse böse Samsung hat das selbe Spielzeug wie ich! Der darf damit aber nicht spielen, der ist blöd.“

  16. Als ich das Bild gesehen habe, habe ich erstmal an LG gedacht und dann, da es hier meistens um Apple geht, das Apple Logo. Mir wäre das egal, was haben schon Nudeln mit diesen Firmen zu tun?!