Home » Tipps & Tricks » Siri für das iPhone 4, 3 GS und den iPod Touch 4G: SiriOus machts möglich! [Video Anleitung]

Siri für das iPhone 4, 3 GS und den iPod Touch 4G: SiriOus machts möglich! [Video Anleitung]

Mit der neuen Sprachassistentin Siri probieren sich nicht nur iPhone 4S Besitzer die letzten Tage schon fleißig , auch Entwickler setzen sich immanent mit der neuen Materie auseinander. Während einige versuchen das Maximale aus Siri herauszukitzeln, probieren sich andere daran die Assistentin auch auf das iPhone 4, den iPod Touch 4G und das iPhone 3GS zu portieren. Bisher hielten sich die Erfolge jedoch in Grenzen. Es scheint recht schwierig zu sein, Apples clevere Server davon zu überzeugen, dass das vorliegenden iPhone 4 ein iPhone 4S sei um Siri im vollen Umfang auch nutzen zu können. Aus den Apple Entwicklerreihen gab es bereits ein klares Statement, mit dem Inhalt, dass Siri bisher lediglich dem iPhone 4S vorbehalten ist und das auch so bleiben wird. Wer das nicht so hinnehmen möchte, der sollte auf die Entwickler der Jailbreak Schmieden hoffen.

Der Cydia Entwickler Eric Day, hat aktuell einen kostenlosen Tweak im Store etabliert, der Siri ein Stück näher in Richtung iPhone 3GS, iPhone 4 und iPod Touch 4G holt. Das Programm nennt sich SiriOus (http://apt.if0rce.com Repo Quelle hinzufügen) und ist ab sofort kostenlos im Cydia Store erhältlich. Benötigt wird dabei jedoch das aktuelle iOs 5, so dass lediglich User des tethered Jailbreaks in den Genuss des SiriOus kommen dürften.

Jeff vom iDownloadBlog hat sich den aktuellen Siri Tweak einmal genauer angeschaut und ist von der Funktionsweise begeistert. SiriOus scheint bisher die beste Lösung für das Siri „Portationsproblem“ auf ältere iDevices darzustellen.

Es wird jedoch noch ein Hinweis mit auf den Weg gegeben. Bei dem Test des SiriOus Tweaks scheint ein kleiner Bug aufgetreten zu sein. Beachtet bitte folgendes:

The developer has noted a bug that some may run into when trying to install. If your iDevice keeps respringing, do not restore! Use a SSH tool to remove the /System/Library/PrivateFrameworks/AssistantServices.framework file.

Um den kostenlosen SiriOus Tweak nutzen zu können, benötigt ihr ein jailbroken iDevice mit iOS 5 an Bord. Bisher besteht lediglich die Möglichkeit via Redsnow einen tethered Jailbreak zu realisieren. SiriOus findet ihr im Cydia Store. Dazu müsste die Repo Quelle http://apt.if0rce.com hinzugefügt werden. Der Tweak ist bisher kostenlos.

Und nun gibt es das Video zum SiriOus Tweak via iDownloadblog

 

Wir wünschen euch viel Spaß!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


19 Kommentare

  1. Was ist mit dem iPod Touch 3G? Wird der nicht supportet?
    Wäre schade!

  2. Der iPod Touch der 3. Generation hat leider kein Mikrofon!
    Somit währe Siri nutzlos.

  3. leider funktioniert es nicht so wirklich bei mir, sie bricht immer die anfrage ab.

  4. Bei mir auf dem 3GS ios5.0 funktioniert der tweak leider nicht. Habe instal. Dann macht er nen respring. Aber kein Icon für Siri. Habe via Ifile auch schon die Framework gelöscht. Aber hat nix gebracht. Schade. Oder weis einer ne Lösung ??

  5. aufm 3gs funktioniert es leider nicht, es wird kein button auf der tastatur angezeigt:(

  6. Also echt ärgerlich das ganze, oder? Aber echt, Apple könnte Siri doch gleich für alle implementieren und per Update selbst den alten PowerMacs zugänglich machen, oder?
    Da hat Apple ein neues iPhone und eine neue Technik, und schon wird krampfhaft versucht diese auf alte Teile zu Portieren. Irgendwann wird der erste kommen und den Motor des Prius mit viel Aufwand in seinen alten Celica aus den 80ern zu bauen.

  7. @Jan,

    dass ist sekundär. Über Kopfhörer kann das Problem beseitigt werden…
    für mich ist nur wichtig, ob es für das Modell möglich ist.

  8. @BlueFalcon
    Seh’s ich genau so es gibt Dinge die können’s und es gibt Dinge die können’s nicht (so gut)
    Faustkeile können auch schneiden,bleiben aber unhandlich heutzutage.

  9. Ist ja nur weil in der FAQ steht das es auch dem 3 gs laufen sollte. Aber leider kein Icon zu sehen. Im SBS unter mobil Substrate wird es aber angezeigt. Naja abwarten und Tee trinken.

  10. Kann SiriOus in Cydia garnicht finden. Kann mir jemand sagen wie ich da ran komme?

  11. jetzt hab ich´s! Musste erst http://apt.if0rce.com als Quelle hinzufügen, dann ist´s auch über die Suche zu finden. Hab etliche Male probieren müssen bevor´s geklappt hat, Server ist wohl ausgelastet.

  12. ich kann cydia leider erst garnicht öffnen

  13. Bin ich jetzt dumm, also dieser „Fake“ benutzt zwa den Siri server von apple, aber nicht die interface oder ?
    Bin gerade mit handy drin, daher läd dieses dumme video nicht richtig :O

  14. Bei mir läuft das Video noch nicht mal :(

  15. hmmm zwar interessant auf der einen art aber jailbreak geht mal garnicht :D von daher uninteressant und obs wirklich so läuift ist dann au fraglich

  16. Funktioniert auf iPhone 4 mit iOs5 nur auf englisch! Deutsch erkennts nicht.

  17. Selbe Problem. Die pinken punke kommen aber der Text fehlt. Es arbeitet aber klappt nicht

  18. Ich würde Siri alternativen nicht auf meinem iPhone installieren, da das ja über irgendwelche Server laufen muss. Manche haken dann eure Daten oder ähnliches. Mir persönlich wäre das zu unsicher

  19. Sie wollen Siri verwenden, aber Sie haben kein iPhone 4S? Kein Problem, wir haben nur Setup Siri auf iPhone 4, iPhone 3GS und iPod 4G laufen! Wie? Wir reverse-engineered Apple Siri Server und Setup unseren eigenen Server! Wir haben Siri voll läuft auf allen iOS 5 Geräte! Ganz ohne Verzögerungen, keine Probleme, und das Beste daran: Es ist völlig kostenlos. How do you get it? Besuchen Sie http://www.siriforall.net und folgen Sie den Anweisungen!