Home » iOS » Blockade beim App Download unter iOS 3.1.3: Lässt Apple das veraltete iOS sterben?

Blockade beim App Download unter iOS 3.1.3: Lässt Apple das veraltete iOS sterben?

Am 16. Dezember klagte ein iPhone 3GS User erstmals über eine kuriose Feststellung. Schließlich wurde ihm aus irgendeinem Grund der Download einer App aus dem Apple AppStore versagt. Sobald die Navigation zur App der Begierde final getätigt wurde, verschwanden auf dubioser Art und Weise die entsprechenden Download Buttons. Kurz gesagt, war es für den User nicht mehr möglich eine App aus dem AppStore laden zu können. Die zu Beginn als Einzelfall abgestempelte Problematik scheint nun jedoch zu einem ansehnlichen Apple Support Thema avanciert zu sein. Die Erfahrungsberichte der User nehmen dabei täglich zu. Neben in den USA ansässigen Apple Fans, melden sich auch jüngst Europäer zu Wort. Hauptsächlich sind hier User mit dem installierten iOS 3.1.3 betroffen. Der iPod Touch soll ebenfalls von der Download- Sperre betroffen sein. Böse Zungen behaupten sogar schon, dass Apple hier langsam aber sicher das veraltete iOS aussterben lassen will. Der Kundenservice ist zurzeit noch ratlos und vertröstet die Betroffenen mit einem Update auf die aktuelle iOS 5 Version.

 

Was sich in der Theorie so einfach anhört, dürfte sich zumindest für Besitzer eines originalen iPhones der ersten Generation als schwierig erweisen. Schließlich ist das iOS 3.1.3 hier die letzte und daher “neuste” Updateversion. Danach ist leider Schluss, weil eine Vielzahl der Features nachfolgender iOS Versionen nicht mit von der Hardware des originalen iDevices unterstützt werden. Der einzige Ausweg aus diesem Dilemma (falls Apps direkt vom iDevice bezogen werden sollen) dürfte wohl bisher der Jailbreak darstellen, sodass Apps fortan aus dem Cydia Store bezogen werden können. Jedoch raten wir euch erst einmal Apples Reaktionen auf diesen “Umstand” abzuwarten. Einziger Wermutstropen ist dabei allerdings der Umweg über iTunes. Hier lassen sich die Apps noch, wie gewohnt, herunterladen und dann via Synchronisation auf das iPhone überspielt werden.  Das Support Forum ist bereits mehrere Seiten stark. Apple muss also reagieren und entsprechend Stellung zur Download-Blockade nehmen.

 

Der Nutzer mwiesner hat seine Feststellungen in der Form von Screenshots festgehalten. Wer ebenfalls dieses Problem unter iOS 3.1.3 hat, kann uns einen Kommentar da lassen. Neben dem Blocken des App Downloads ist es auch nicht mehr möglich, App Bewertungen abgeben zu können. Zudem werden Screenshots nicht mehr angezeigt. App Aktualisierungen werden ebenfalls nicht mehr zugelassen.

Was passiert hier? Sogar iPhone 4S Nutzer klagen vereinzelt über dieses Problem…

Blockade beim App Download unter iOS 3.1.3: Lässt Apple das veraltete iOS sterben?
3.44 (68.89%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


7 Kommentare

  1. Evtl. ist iTunes Match und der ganze Server überlastungs Mist dran Schuld. Oder es ist die angekündigte “erbeuerung der Priduktpalette” die für 2012 angekündigt wurde

  2. Ich vermute mal, dass das ganze nicht so beabsichtigt war. Einerseits stimmt es schon man sollte heutzutage aktuell bleiben und immer auf dem neusten Stand sein wenn es um Updates geht. Wenn man sich jedoch kein iPhone der neueren Generationen leisten kann, dann ist sowas natürlich mehr als ärgerlich und deshalb sollte Apple auch weiterhin die alten Geräte/iOS Versionen unterstützen.
    Wahrscheinlich ist ihnen nur ein Fehler passiert als sie am AppStore wieder einmal herumgespielt hatten. Gerüchten nach sind ja nun eventuell Videos der Apps geplant.

  3. Geht doch schon längst wieder….

  4. Son quark is immer noch kaputt

  5. Wenn auch 4s-Nutzer über dieses Problem klagen, dann kann es wohl kaum am iOS 3.1.3 liegen. Denke mal keiner ist so verrückt und spielt sich über welchen Weg auch immer dieses alte System auf das neue 4s.

  6. Es würde mich nicht wundern. Im Abschneiden alter Zöpfe ist kaum eine Firma so rigoros wie Apple.

  7. naja bis zum iphone 5 wird das 3Gs denk noch supportet danach kann man und das wär auch voll verständlich auch diese schiene abstellen. das gerät ist immerhin schon 3 jahre alt… kein hersteller der welt supportet 3 jahre lang ein gerät…

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*