Home » iPhone & iPod » iPhone 7 in vielen Ländern weiterhin Marktführer, iOS kann Anteil ausbauen

iPhone 7 in vielen Ländern weiterhin Marktführer, iOS kann Anteil ausbauen

Wie schlägt sich das iPhone auf dem Markt? Relativ absolute Zahlen gibt es nur von Apple alle drei Monate, allerdings nicht im Kontext mit dem Rest des Marktes. Kantar hat sich die Situation näher angeschaut und dabei durchaus positive Erkenntnisse für das Apple-Smartphone gewonnen.

Wie warme Semmeln

Die Statistiker von Kantar haben herausgefunden, dass das iPhone 7 für Apple ein Verkaufsschlager ist. Der beobachtete Zeitraum endete im Januar 2017 und da stellt sich heraus, dass Apple seine eigenen Rekorde größtenteils knacken konnte, die vom iPhone 6 aufgestellt wurden. In den USA konnte beispielsweise der Marktanteil auf 42 Prozent anwachsen – das sind 1,5 Prozent mehr als zu Rekordzeiten. Alle anderen Android-Hersteller zusammen kamen auf 56,4%.

Auch in Europa erfreut sich das iPhone 7 großer Beliebtheit. Die 22,7 Prozent Marktanteil sind geblieben, in Frankreich, Deutschland und Großbritannien ist das iPhone das am häufigsten verkaufte Smartphone. Weniger gut sah es dagegen in Japan, Spanien und China aus. Vor allem im Reich der Mitte hat Android wieder zugelegt. Da in China aber viele Smartphone-Hersteller für den lokalen Markt produzieren und es daher eine breite Streuung der Geräte gibt, haben die 16,6 Prozent, die Apple dort noch hält, immerhin dennoch für die Marktführerschaft gereicht.

Das den Mobile World Congress (MWC) angeht, der in Barcelona zu Ende ging, so haben die dort gemachten Ankündigungen kaum etwas an der Situation in den USA geändert, obwohl viele Hersteller ihre Produkte auch nach Übersee verschiffen wollten – das hängt aber vor allem mit der allgemeinen Marktsituation zusammen, heißt es. In den USA sind es vor allem Apple, Samsung und LG, die sehr gut aufgestellt sind, während auf dem MWC vor allem kleinere Hersteller neue Produkte zeigten.

iPhone 7 in vielen Ländern weiterhin Marktführer, iOS kann Anteil ausbauen
3.89 (77.78%) 9 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.