Home » iPhone & iPod » Das iPhone gegen den Rest der Welt: Der große WISO Smartphone Test [Video]

Das iPhone gegen den Rest der Welt: Der große WISO Smartphone Test [Video]

Auch dieses Jahr ging es wieder heiß her auf dem legendären Mobile World Congress in Barcelona. Angefangen bei leistungsstarken Smartphones, bis hin zum Smart-Phone Beamer, Nanoveredelungen und Tablet-Symbiosen, gab es erneut genug Stoff für die einschlägige News und vor allem Fanwelt.ZDF hat aktuell einen Moderator ins Rennen geschickt, der mit etwas technischem Know How im Petto den ultimativen WISO Smartphone Check 2012 durchführen sollte. Die Kritiken zum entsprechenden Videoclip sprechen dabei eine deutliche Sprache. Dennoch können wir euch die etwas mehr als fünf Minuten lange Dokumentation, empfehlen.

Nachdem einige Features der iPhone Konkurrenten näher unter die Lupe genommen wurden, kommt zumindest Sven-Hendrik Hahn zu dem Entschluss, dass durchaus auch das Lumia 800 von Nokia mit Apples iPhone mithalten könne. Als persönliches Fazit stellt der ZDF Redakteur fest, dass es nicht immer das iPhone sein muss.

Wir empfehlen euch nun den Griff zur Kaffee Tasse und entspannt den folgenden Clip auf zu saugen.

Viel Spaß!

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


17 Kommentare

  1. Naja die 2. Hälfte des Tests war so lala, aber trotzdem positiv dass man hier als auch auf android seiten langsam wieder anerkennt dass noch niemand ein perfektes System hat und vorallem dass auch die Konkurrenz gute und weniger gute Ansätze hat

  2. Ich weiß nicht, wie undeutlich der Reporter etwas ins iPhone gesprochen hat, aber meine Spracheteuerung vom iPhone funktioniert eigentlich sehr gut.
    Das Argument „Wer hat die meisten Apps“ ist immernoch kein richtiges Argument, weil die meisten davon totaler Nonsens sind oder einfach nur useless. Lieber nur 1000 Apps, aber dafür alle sinnvoll, perfekt in ihrer Qualität und gute! Spiele.
    Wenn er schon Fotos testet, kann er auch die Videokamera testen.

    Ansonsten wenigstens mal kein sinnloser Vergleich, sondern gut informierend -> Ich werde trotzdem beim iPhone bleiben ;-)

  3. Der Test war mehr schlecht als recht.

    Es wurden nur Technische Specs getestet, der angekündigte Test in Sachen Speed erfolgte nur im aufbau von Websites. Dabei wäre der Speed des Smartphones im Allgemeinen genauso Sinnvoll gewesen!

    Dazu kommt, dass keine Benutzerfreundlichkeit, welche für den Benutzer am wichtigsten ist, getestet wurde.

    Der Test der Sprachsteuerung war sehr auf Android Phones gemünzt und dass Ortsbezogene Dienste bzw. Siri Anfragen bei dem iPhone nicht funktionieren, ist klar. Siri ist in der Beta! Wohingegen die Sprachsteuerung von dem iPhone schon jetzt in der Test Phase besser ist, als die Sprachsteuerungen von Android und Windows Phone.

    Ihr solltet Euren Test noch einmal von Grund auf neu überdenken! Er ist leider schlecht gemacht.

    Mit freundlichen Grüßen
    Jens L.

  4. Ich weiß nicht wie er das macht dass ihn Siri falsch versteht. Und man weiß dass das iPhone die höchste Pixeldichte hat, und den größten AppStore, das Android Market hat nur 300.000 Apps! Aber naja…

  5. Sorry aber der Test hat 0 Aussagekraft für mich weil er nur schlecht ist. Das ist ein typischer Test für Leute die keine Ahnung von Technik und smartphones haben!

  6. Haben die irgendwie mit absicht das iPhone durchfallen lassen.??

    Das kann alles gar nicht sein.!!
    Beste Display: iPhone
    Navi: Dafür gibt es eine sehr gute app
    Fotos: 1a qualität und nicht solche unnatürlichen farben wie bei Samsung und co.
    Und auserdem das iPhone ist halt nun mal teuer aber ich zahle gern für apple prodkute ein bisschen mehr hab aber dafür ein einfachzu bedienendes gerät, das beste gerät und dazu noch ein schickes mit den besten funktionen die zu lange zum aufzählen dauern :D

    APPLE *-*

  7. Meiner Meinung nach gleichen die smartphones sich mittlerweile von der eingebauten teschnick!!
    Das wichtigste für mich ist dann immer noch das Betriebssystem !!
    Und da ist immer noch das. iPhone mit iOS das beste
    Wenn ich ein android Handy in der Hand habe finde ich da gibt es viel zu viel Sachen die kein Mensch braucht und beim Windows phone hbe ich keine benutzerfreundlich Übersicht!!
    Deswegen ist das iPhone immernoch das beste was es gibt! Einfach und übersichtlich!!
    :-D

  8. @Mr T. “ Wenn ich ein android Handy in der Hand habe finde ich da gibt es viel zu viel Sachen die kein Mensch braucht“, was meinst du da ganz genau? Die Möglichkeit die Apps die man nicht täglich braucht vom springboard zu entfernen?

  9. selten so einen unqualifizierten Mist gesehen … als nächstes kommt Stiftung Warentest und sagt das das iPhone ist ganz schlecht weil es beim runterfallen zerbricht und man sich an den scharfkantigen Teilen Schneiden kann … die Plastik Samsungs sind nat. besser weil die nicht zerbrechen … Was ist mit der Videofunktion?? Wie sieht es mit der qualtität der Apps aus?? Wie leicht lässt sich das Handy bedienen?? Wie praktisch sind diese riesen 4-5 Zoll Displays wirklich?? Wie ist die Anbindung in ein Home-WLAN (Stichwort: Video/Sound streaming)?? usw usw…

  10. Leider habe ich keine Möglichkeit gefunden auf der WiSo Seit mal zu fragen, wer den Test bezahlt hat. Toller Vergleich = Kamera ??? Für Schnappschüsse ist die IPhone Kamera super, für Profifotos benutzt man wohl ne richtige Kamera. Navigation?? Toll — Android und dann wird alles an die Datenkrake geliefert – da lobe ich mir entweder ein echtes Navi oder die sehr gute Navigon App beim IPhone. Sonst noch was?? Display-Größe?? Was soll ich mit nem Display so groß wie ein Currywurst-Teller? Wenn Ichs größer brauch, hab ich ein Ipad.
    Und wo haben die Schlaumeier mal die Benutzer- und Abgleichfreundlichkeit von Phone und Computer getestet?? Gleiche Software und absolute Softwareperformance auf allen Geräten mit kinderleichtem Abgleich?? Ach ja – ging ja nicht zu testen, denn das bietet niemand ohne Apple so perfekt.

  11. Ich schließe mich an. Natürlich bin ich wie die meisten hier ein iPhone Fan und vielleicht ein bisschen parteiisch. Der Test ist aber aus mehreren Gründen nicht aussagekräftig. Für das Lumia gibt es bereits ein neues Update mit einem neuen IE an Bord. Daher wäre da noch mehr Speed drin. Dann zum Display. Welches Display sollte schärfer sein als eines mit 320ppi???

  12. Werbung vom feinsten für samsung, lügen professionel gemacht. Aussagen wie man muss bei 4s navi apps installieren die ganz schlecht sind, ist der hammer. Ich nutze navigon europe und was besseres gibts es nicht. Und der Gps sensor ist besser als der müll vom samsung geräten. Und android hat die meisten apps mit 600000 und dann kommt appstore mit 600000. Wow die können ja rechnen. Und seit wann ist ein Bild besser mit einer geringen auflösung 800×480 von Nexus gegenüber 960×640 von 4S. Lügen for dummys, von dummys erstellt. Bravo.

  13. @stefan
    Galaxy neue hat 1280 x 720 Pixeln. Nur so zum thema lügen für dummies, versuche nicht zu pauschalisieren aber die kommentare sind einfach nur voll von Falschaussagen ..

  14. Der Test reicht nicht weit genug.
    -Die Aussage das eine Handykamera grundsätzlich schlechter ist als die einer Kamera daran festzumachen das es nur einen Digitalzoom gibt ist blanker Hohn. Andere haben die Kameras getestet und dort liegt die Kamera des 4S deutlich vorne.
    – Wenn ich Siri in Deutschland nach Navigation frage passiert nichts. Wenn ich nur den Ortsnamen sage bekomme ich eine Fehlermeldung. Wenn ich aber, wie im Video bei den Androiden zu sehen, schon die Navigationsapp auf habe und dort reinbrülle wohin ich will, dann funktioniert da auch mit dem iPhone. In naher Zukunft wird das iPhone das auch können.
    – es iwrd kein Wort darüber verloren wie Zukuftssicher die Handy sind. So gibt es bei Androiden die keine 10 Monate alt sind selten Updates auf die neuste Android version (Samsung Galaxy z.B.) bei iPhone gibt es slbst auf dem betagten 3GS noch das neuste iOS 5.0! Wie das bei Windows künftig aussieht weis niemand, frührere Versionen konnten jedenfalls sehr selten aktualisiert werden.

    Alles in allem ein wenig aussagekräftiger Vergleich.

  15. bitte bitte nimmt den artikel weg einfach lächerlich und keine empfehlung wert für alle beteiligten nachteilig

  16. Also ich finde den Test auch etwas weit hergeholt, allein das mit dem Apps ist ja schon totaler Blödsinn……….und warum gewinnt ein größeres Display habe mich unter anderem für ein Iphone entschieden weil ich nicht so einen Ziegel in der Hose wollte!!!