Home » Jailbreak » iOS 5.1 Jailbreak: Stefan Esser demonstriert A5 Jailbreak

iOS 5.1 Jailbreak: Stefan Esser demonstriert A5 Jailbreak

Stefan Esser scheint langsam aber sicher zum deutschen GeoHot zu avancieren. Der Jailbreak Entwickler macht einen souveränen Job und bringt genau dann ein Lösung, wenn die Schmieden kurz vor dem Verzweifeln sind. Aktuell plagt die Jailbreak Gemeinde erneut der komplizierte Apple A5 Prozessor. Kompliziert, wenn es darum geht diesen mit einem Jailbreak zu knacken. Es gab bereits Lösungen unter dem iOS 5.0.1 (Absinthe). Diese Lücken schloss Apple jedoch mit dem neusten Update. Das Katz und Maus Spiel beginnt also wieder von vorn. Hinzu kommt nun auch noch die Problematik des neuen iPad (3) A5x Prozessors. Dieser gilt ebenfalls geknackt zu werden. Die einzelnen Jailbreak Lager rund um das DevTeam und Co scheinen überfordert. Stefan Esser alias i0n1c scheint jedoch noch ein Ass im Ärmel zu haben und gibt mit den frisch veröffentlichten Screenshot wieder Hoffnungen auf einen baldigen Release kommender iPhone 4S und Co Jailbreak Varianten.

Zu Weihnachten, kündigte Esser bereits bei Twitter an eine Jailbreak Lücke, gemünzt auf Apples A5 Chip, gefunden zu haben. Nach dem Tweet passierte jedoch nicht viel. Der Entwickler hielt sich gekonnt zurück, hob den wertvollen Fund auf um nun die Fangemeinde aus den Socken zu hauen. Esser zufolge handelt es sich bei dem aktuellen Exploit um eine Möglichkeit den neuen A5X Prozessor vom iPad der dritten Generation jailbreaken zu können. Eine Sensation, sofern das auch wirklich zutrifft.

Bilder vom neuen iPad (3) Jailbreak via Twitter

Aber wie kann Esser bereits an einem Jailbreak getüftelt haben obwohl Apple das neue iPad gerade einmal vor knapp einer Woche vorgestellt hat? Die Lösung könnte in der Form eines Userland-Jailbreaks realisiert werden. Dieser dürfte dann nicht nur beim iPad der neusten Generation passen, sondern auch das iPhone 4S und (wie auf den Bildern zu sehen ist) das iPad 2 versorgen. Ab morgen kann Esser auch an seinem neuen iPad schrauben und uns begeistern.

Es bleibt also wieder mehr als spannend. Stefan Esser klingt recht zuversichtlich. Vielleicht präsentiert er schon in wenigen Tagen seinen untethered Userland Jailbreak.Die Twitter Site von i0n1c dürfte also glühen.

 

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


9 Kommentare

  1. das sind doch mal echt geile neuigkeiten !!!!!!!!!!!! =D
    wär doch mal echt n brüller wenn kurz nachem release das 3er schon geknackt werden könnte :D

  2. Das sind mal klasse News. Hoffe nur, dass er den Jailbreak auch auf dem A5X anwenden kann. Zumindest was die CPU angeht ist dieser Chip ja gleich wieder A5.

  3. Ja das würde die Verkaufszahlen auch nochmal pushen, denn viele warten immer bis es einen passenden Jailbreak gibt.

    Hoffentlich geht der Rest schnell von der Hand damit wir uns wieder freuen können :)

  4. naja das der A5X genau gleich der A5 von der cpu is glaub ich nicht zumindest denke ich das die taktrate gestiegen ist und es verbesserungen im detail gibt ob diese dann den jailbreak erschweren werden wir ab morgen abend bzw samstag wohl erfahren :)

  5. wow … Stefan, Du bist der Beste !!! Ein iphone 4s Untethered Jailbreak in den nächsten Tagen wäre geil :)

  6. Ein hoch auf solche Pioniere!!

  7. Esser, Esser, Stefan Esser? Wer ist das?
    Jailbreak,so was Unnötiges….

  8. spinn ich oder haben wie den legendären esser tatsächlich hier ? :D

  9. @Svenis, wäre möglich, tippe aber eher auf einen Fake ;)