Home » Software » Apple kündigt neue Funktionen für Final Cut Pro X an

Apple kündigt neue Funktionen für Final Cut Pro X an

Am 21. Juni 2011 hat Apple das Schnittprogramm Final Cut Pro X veröffentlicht. Das Programm stieß schnell auf Kritik. Obwohl Apple den Anspruch eines professionellen Schnittprogramms stellte, fehlten viele essentielle Funktionen. Apple reagierte auf die Kritik mit mehreren Updates, das letzte davon Anfang des Jahres. Mit ihm wurden unter anderem Multicam-Editing, fortgeschrittene Chroma-Keyer für den Umgang mit komplexen Anpassungen direkt in der Anwendung sowie weiterentwickeltes XML für einen umfassenderen Austausch mit Drittanbieter-Anwendungen und PlugIns nachgereicht. Ein Ende der Verbesserungen ist jedoch noch nicht in Sicht. Apple kündigte ein weiteres umfangreiches Update noch für dieses Jahr an.

Ankündigung auf der NAB

Apple kündigte die neuen Funktionen gegenüber dem Fachpublikum auf der NAB (Messe der National Association of Broadcasters) an. Man arbeite derzeit an der Implementierung von Multichannel Audio-Werkzeugen, Dual Viewern, sowie der Unterstützung von MFX-Plugins und RED-Kameras.

Larry Jordan, ein Producer und Regisseur, erhielt auf der NAB konkrete Informationen direkt von Apple und sagte nach der Veranstaltung:

It was an interesting meeting. Apple clearly wants it known that FCP X should be considered a professional application, that development is on-going, and that they are listening to comments from users.

Final Cut Pro ist also als langfristiges Projekt angelegt und unterliegt dauerhafter Verbesserung. Somit wirkt Apple dem nach der Veröffentlichung des Programms lautgewordenen Vorwürfen entgegen, Apple habe ein Programm auf den Markt geworfen, das nur noch für ambitionierte Amateure anstatt professionelle Anwender interessant ist. Mit den bisher erschienen Updates machte Apple das Programm auch für pofessionelle User wieder interessant. Das angekündigte Update soll diese Entwicklung fortsetzen.

 

Quellen: Apple Insider (engl.), MacRumors (engl.)

Apple kündigt neue Funktionen für Final Cut Pro X an
4.3 (86%) 10 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.