Home » Sonstiges » Der Smartphonevergleich: Samsung Galaxy S III, iPhone 4s, HTC One X, Nokia Lumia 900

Der Smartphonevergleich: Samsung Galaxy S III, iPhone 4s, HTC One X, Nokia Lumia 900

Letzte Woche hat Samsung sein aktuelles Smartphone-Flaggschiff Galaxy S III vorgestellt. Mit seinem 1,4 GHz Quadcore-Prozessor, 1 GB RAM Arbeitsspeicher und 4,8 Zoll Display gibt es zumindest von Hardwareseite wenig zu meckern. Es wird dennoch nicht unbedingt leicht für Samsung, Kunden von Apple zu den eigenen Geräten zu locken. Zumal das Galaxy S III ja nicht die einzige Alternative ist. Die Kollegen von Engadget (engl.) haben die aktuellen Smartphones von Apple, Samsung, HTC und Nokia hardwaretechnisch verglichen.

Auf dem Papier hat das Samsung Galaxy S III die Nase vorn

Die Grafik ist eigentlich recht selbsterklärend. Grün hinterlegte Spezifikationen sind im Vergleich am besten ausgefallen. Es fällt auf, dass das Samsung Galaxy S III die meisten grünen Tabellenanteile hat. Das macht es zumindest theoretisch und auf dem Papier zum am besten ausgestatteten Smartphone im Vergleich.

Bedeutet das gleichzeitig, dass das Galaxy S III das beste Smartphone im Vergleich ist? Nein. Neben den reinen Hardwarespezifikationen ist auch die Abstimmung der einzelnen Komponenten aufeinander wichtig. Und da hat Apple durch die Tatsache, dass sowohl die Hardware als auch die Software aus dem gleichen Haus kommen weiterhin die Nase vorne.

Das iPhone 4s erhält am wenigsten grüne Hinterlegungen. Beachtenswert ist dabei, dass die Qualität des Displays immer noch die beste im Vergleich ist. Trotz der Tatsache, dass es das kleinste Display im Test ist hat es weiterhin die größte Pixeldichte. Was den Rest angeht: Man muss beachten, dass das iPhone 4 s von den verglichenen Smartphones das älteste ist, das Galaxy S III jedoch das jüngste. Es ist zu erwarten bzw. im Grunde sicher, dass Apple mit der kommenden iPhone-Generation nachziehen wird.

Mit der Displaygröße wurde ein sehr subjektiver Punkt in den Vergleich aufgenommen. Für viele ist gerade die kleine Displaygröße ein großer Vorteil des iPhone 4s. Stichwort hier ist Einhandbedienung. Ob Apple allerdings seiner Displaygröße treu bleiben wird bleibt abzuwarten.

Das HTC One X und Nokia Lumia 900 landen im Vergleich zwischen dem iPhone 4s und dem Samsung Galaxy S III.

 

Für welches Smartphone soll ich mich nun entscheiden?

Bedeutet das nun, dass man sich kein iPhone 4s mehr holen sollte? Ich würde sagen Jein. Bei der Wahl des richtigen Smartphones spielt die Hardware aus meiner Sicht nur eine untergeordnete Rolle. Denn irgendwo erfüllt jedes der Smartphones seinen Zweck. Wesentlich wichtiger ist das Betriebssystem. Und da würde ich immer noch zu Produkten aus dem Hause Apple raten, denn iOS 5 ist meiner Ansicht nach derzeit das beste mobile Betriebssystem auf dem Markt. Auch wenn Windows Phone Mango mich persönlich sehr beeindruckt hat.

Jedoch kann es nicht schaden – vorausgesetzt ein neues Smartphone kann noch ein halbes Jahr warten – auf das neue iPhone zu warten. Sollte euch Android mehr zusagen, würde ich auf jeden Fall eher zum Samsung Galaxy S III als zum HTC One X greifen. In Sachen Windows Phone ist das Lumia 900 derzeit in meinen Augen mehr oder minder konkurrenzlos.

Insgesamt ist die Entscheidung für das richtige Smartphone eine sehr subjektive Angelegenheit. Der einzig wirklich verlässliche Tipp, den ich euch geben kann: Achtet beim Kauf mehr auf das Betriebssystem. Denn die beste Hardware nützt euch nunmal nichts, wenn ihr mit der Bedienung nicht klarkommt.

Wer sich von euch für ein neues Smartphone entscheiden sollte, der kann sich gerne noch genauer informieren, beispielsweise auf der Seite von smartphonevergleich.de. Dort werden günstige und aktuelle Angebote zusammengefasst.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


27 Kommentare

  1. Die Grafik oben ist einfach Falsch!
    Das HTC One X ist ein Quadcore Gerät und kein DualCore Modell!

  2. Tatsache. Es ist aber davon auszugehen, dass das ein Flüchtigkeitsfehler ist. Schließlich ist der Punkt zusammen mit dem S III grün hinterlegt…

  3. Galaxy SIII mit Barometer? Wofür braucht man das genau? Fürs Wetter? Höhenbestimmung (Wetterabhängig)?

  4. Und was ist mit Aussehen, Handhabung, Gadgets unterstützung,… Ich binn auf das Iphone 5 (oder wies dann auch heissen soll) gespannt mal schauen ob dann GS3 immer noch da vorne liegt ;)

  5. Na ja, ein sehr subjektiver Vergleich bei dem das iPhone schlecht abschließen sollte. Was ist mit Sync mit anderen Devices, Verfügbarkeit und Qualitätskontrolle von Apps? Komisch, früher jagten alle dem kleinsten Handy hinterher….heute kann es nicht groß genug sein.

  6. @Dee: Ich gehe mal davon aus, dass Samsung schlau genug war, das Barometer mit der Ortung zu koppeln, damit es ein QNH abrufen kann.

    @Steve und Stefan: Ich würde eher sagen, das Gegenteil ist der Fall. Der Test ist rein objektiv auf Hardware eingeschossen. Deswegen schrieb ich ja, dass das iPhone durch die Abstimmung (was Zubehör, Sync und App Store als Teil des „Appleversums“ einschließt die Nase immer noch weit vorne hat. Das ist ja gerade das Problem an der Grafik. Wenn man rein die Hardware betrachtet, waren die Galaxy-Modelle den vergleichbaren iPhones immer voraus. Aber die Hardware ist nunmal im Endeffekt nicht entscheidend…

  7. Dieses Halbwissen ist wirklich zum Kotzen.

    AT&T Version des One X: Dual Core
    Internat. Version des One X: Quad Core Tegra 3

    Der Dual Core ist übrigens in praktisch jeder Anwendung wesentlich(!) schneller.

  8. Für mich sind solche Datenvergleiche nur die halbe Miete. Bei einem Softwareprodukt geht es grundlegend um das Handling, GUI, etc. Und da ist Apple mehr als nur weit vorne!

  9. also: alles was grün ist, ist besser???
    Mmh – wieso ist ein Riesentellerformat mit 4,8 Zoll besser als 3,5 – oder 4 oder wie beim Lumia max 4,3 (auch schon zu groß)?? – Denke das ist Geschmackssache.
    Ein Barometer ist wichtig um grün zu bekommen bei Location — mmh, sehr fragwürdig
    Ne Sim ist grüner als ne Microsim?? Und neben dem schon erwähnten Riesendisplay findet der Betrachter die Dimensionen ernsthaft vorteilhaft??

    Mir scheint, bei der Erstellung hat jemand ganz mächtig die rosarote Samsung-Brille aufgehabt, die Nachteile zu Vorteilen deklariert. Das sollte man SJ vorbehalten, der war in der Lage die Realität so lange zu verbiegen, bis sie so war, wie er sie wollte. Bei anderen geht auch das Kopieren solcher Fähigkeiten schief.

    und wie hofi schon sagte: man sollte mal einen Vergleichstest des Handlings und des Zusammenspiels aller IT-Geräte die die User besitzen und der Software im Vergleich zum Apple-User vornehmen. Denke mal, da wäre nur noch wenig grün bei anderen Anbietern bzw. nur noch grün bei Apple zu finden.

  10. Ist doch egal, wie gut Samsung etwas macht. Einmal Iphone immer Iphone, denn ich könnte nie wieder ohne das geile IOS. Was will ich mit kak Android, was auf vielen modelen Angepasst werden muss und deswegen so dreckig läuft. Das Gesamtpaket zählt und da ist jedes Phone unterlegen.

  11. MrTingleTangle

    Ist der gleiche dumme Leistungstanz wie zu PPC-Zeiten bei den Rechnern. Die Win-Welt argumentierte gern mit den Taktraten der PC’s und der User freute sich. Trotz deutlich geringeren Taktraten ging aber alles am Mac viel flotter. Tja und was damals schon bei den PC’s gut funktionierte, wird wohl auch heute noch mit den Smartphones klappen.

  12. Naja, es gibt ja auch die rosarote Apple Brille wo auch manche gern durchschauen und vergessen die Objektivität.

    iOS gefällt mit sehr gut, Windows Phone aber mittlerweile auch. Zumal Windows Phone 7 auf dem Lumia 800 deutlich flüssiger läuft als im Vergleich zu meinem iPhone 4 mit iOS 5.1.

  13. die grafik macht lediglich deutlich das apple immernoch die nase vorne hat. was grün ist oder nicht spielt dabei keine rolle!
    das gesamtpaket ist bei apple um meilen besser und das auch noch mit einem halben jahr alten gerät! Tja Samsung kids würde sagen das war Niete nummer 3 :D

  14. Gähhhn… das alte Thema… wie es MrTingleTangle schon angemerkt hat.
    Und warum bitteschön ist die Kamera im HTC grün? Also „je mehr Pixel desto besser“ war ja schon falsch… aber jetzt kommt die Lichtstärke also noch hinzu… okaaay. Also die Abbildungsleistung an sich ist also peng. Na ja gut… so sind wir es ja gewohnt.
    Gehe jetzt meine LUMIX mit 6 Mio. Pixel weg werfen und hole mir so ein Teil bei Otto mit 10, 12 oder gleich noch mehr Pixel, damit ich endlich mal ordentliche Bilder machen kann :-|

  15. Tja diese VErgleiche…….. ich inde Hardware ist auch zweitrangig, vor allem bringt ein noch schnellerer Prozessor auf nem Handy irgendwann keinen nennenswerten Vorteil mehr z. B.

  16. Apple ist eindeutig das beste smartphone Android kannste vergessen, nur das Windows phone ist in meinen Augen echte Konkurrenz zum apfel !!

  17. Warum nerven mich Ausdrücke wie Samsungkids wenn ich ein iPhone habe?
    Man bildet euch nichts darauf ein, blos weil ihr ein Gerät gekauft habt. Ma könnte meinen ihr hättet es mit enwickelt.
    Konsum – tolle Leistung – ihr seit wircklich ewas besseres (sarkastisch).
    So peinlich

  18. Natürlich kam Samsungkids vom Hirnlosen iLocke.
    Man stelle sich ein ausgeblasenes Ei vor nit einer Locke

  19. Ist ja besser als Kino hier :D

    Zum Thema zurück..also egal ob Samsung htc Sony oder Microsoft sie alle können smartphones mit 10 Kernen rausbringen und 6 gig arbeitsspeicher!das alles bring nix wenn die Hardware mit der Software nicht harmoniert!bei Apple kommt alles aus einem Haus!und das Gesamtpaket stimmt!samsung bringt immer bombenhardware raus aber die Software ist total überfordert!wenn Samsung sein eigenes os rausbringen würde das auf die Hardware abgestimmt wäre dann könnte man sagen das es ein würdiger Gegner ist!aber im Endefekt muss ich sagen das auch das mittlerweile 6 Monate alte iPhone 4s noch locker mithalten kann!

    Just my 2 cent…

  20. Groooßes Kino hier solche Artikel erscheinen immer so als ob man sich bestätigen muss die beste Symbiose aus hard und software in der hand hält, egal ob bei Anhänger von WP iOs oder android. Benutze selber alles ausser WP ist mir zurzeit noch zu langweilig..
    Aber das Problem von vielen ist dass das letzte android phone mit dem sie sich mehr als 30min beschäftigt haben noch auf android 2.2 lief, ausnahmen gibt es natürlich immer da geschmäcker verschieden sind..
    Noch was zu denn display vergleichen es gibt auch mehr als die ppi, etwa schwarzwerte,weißwerte, energieffizienz, kontrast und ja amoled speziell die von samsung neigen dazu knallige Farben zu haben und JA man kann das innerhalb von 1min mit hilfe einer app aus dem market wenn man so will seinen Präferenzen anpassen.
    Viele, nicht alle, verhalten sich hier wie kiddies die sich mit ihrem smartphone profilieren müssen..

  21. Zu ilocke, dont feed the trolls;) speziell die ausm eigenen Lager..

  22. @Dee: es zwingt dich keiner meine kommentare zu lesen ;)und wieso sollte man auch nicht ein wenig sticheln solange so leute wie du darauf anspringen ;)
    und mit dem kids hab ich wohl voll ins schwarze getroffen wenn der bub schon direkt beleidigend werden muss :)

  23. Ich versteh nicht ganz WIESO bei der Displaygrösse bei Samsung das feld grün ist….
    Für mich ist das kein vergleich zwischen iPhone und GS3 wert sondern eher iPad und GS3…..;)

  24. Denn die beste hartware nützt euch nichts.
    Schön beschrieben!!

  25. Denn die beste hartware nützt euch nichts.
    Schön beschrieben!!

  26. @iLocke – alias Goldlöcklein
    1. ich habe nur ein iPhone (also nix Androit).
    2. Nix mit Kid (ich habe 2 Kinder)
    3. Nur weil man ein iPhone hat, macht dies einem nicht intelligenter oder zu etwas besserem.

  27. Also wenn ich bedenke ich kenne keinen mehr der ein iPhone besitzt weil jeder unzufrieden ist ! Und das Handy gegen Samsung oder htc austauschte, und ich bin selbst mit Android zufrieden einfache Bedienung und läuft super