Home » Apple » Was macht Apple mit diesem Gebäude?

Was macht Apple mit diesem Gebäude?

Apples gigantische Datencenter in North Carolina macht all die magischen iCloud-Features von iOS und OS X möglich. Und es ist wahrlich gigantisch. Die Serverfarm alleine ist knapp 50.000 Quadratmeter groß, die dazugehörige Solaranlage umfasst ca. 400.000 Quadratmeter. Zusätzlich gibt es ein 4,8 Megawatt Biogas-Kraftwerk sowie einige andere kleinen Gebäude. Eines davon ist besonders interessant.

Das betreffende Gebäude ist knapp 2000 Quadratmeter groß und wird von Apple als „taktisches Datencenter“ bezeichnet. Was sich dahinter verbirgt, das weiß keiner so genau. Und deshalb haben sich die Kollegen von wired in ein Flugzeug geschwungen und sich das ganze Mal von oben angesehen.

Die Jungs fanden bei ihrem Spionageflug einiges heraus:

This 11-room facility seems to have a few extra security measures. It includes “man traps,” meaning that visitors will have to walk through two sets of security doors to get inside, and it’s bordered by its own 8-foot chain-link fence. Those five long white units at the bottom of the photo are diesel backup generators.

Das „taktische Datencenter“ wird von Apple besonders geschützt. Eintritt erhält man nur durch Security-Schleusen. Es darf also spekuliert werden, was der Zweck dieses Gebäudes ist. Der von Wired zitierte Netzwerkexperte John Engates hat eine Recht unspektakuläre Vermutung. Er spekuliert, dass es sich um eine Art „neutralen Zugang“ zu Apples Netz handelt, den Partnerfirmen die das Gelände benutzen können ohne gleichzeitig eine Möglichkeit zu haben, auf Apples interne Firmennetze zuzugreifen. Würde dies zutreffen, dann wäre das Gebäude lediglich eine große Schutzvorrichtung.

Also lassen wir diese Vermutung mal außen vor. Was meint ihr: Was treibt Apple in seinem „tactical datacenter“?

(via Gizmodo)

Was macht Apple mit diesem Gebäude?
3.67 (73.33%) 3 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


6 Kommentare

  1. Darin lagert Apple die iPhone5(6) Prototypen. ;-) Ach und die Apple Fernseher stehen auch da drin.

  2. Der T-3000 wird da drinn gebaut.

  3. Eine Apielwiese für Äpfelchen!!!

  4. Server verstauen… Wobei ich mir das Größer vorgestellt habe..

  5. Das ist gigantischer kühlschacht – ratemals was da drinnen sein kann????

  6. SKYNET! :O

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*