Home » iPhone & iPod » iPhone 5 kommt mit 1 GB RAM

iPhone 5 kommt mit 1 GB RAM

Ganz frisch haben wir euch von der neuesten Galaxy S III Werbung von Samsung berichtet. Man kann davon halten, was man will, wenn man sich die gelisteten Spezifikationen einmal genauer ansieht, fällt einem ein Detail ins Auge. Das iPhone 5 wird mit 1 GB RAM geführt. Bisher war dies nur ein Gerücht. Weiß Samsung hier mehr? Die Webseite AnandTech sagt: Ja.

Prozessorbezeichnung verrät mehr

Die Informationen wurden auf der iPhone-Keynote gesammelt. Zwar gab Apple keine Details zum neuen A6-Prozessor bekannt, aber es machte sich auch niemand die Mühe, die Bezeichnungen auf dem in der Präsentation abgebildeten Chip unkenntlich zu machen. Der DRAM ist direkt auf dem Prozessor verbaut, um Platz zu sparen.

Laut AnandTech hat das iPhone tatsächlich 1 GB RAM. Beim iPhone 4S mussten die Entwickler sich noch mit 512 Mb zufrieden geben. Knapp werdender RAM kann sich in PErformanceschwierigkeiten äußern, weil erst wieder Speicher vom OS freigegeben werden muss.

AnandTech verrät in einer Analyse der Teilenummer auch, welche Specs der DRAM des A6 genau hat:

Die Teilenummer des Chips ist K3PE7E700F-XGC2. Ein Blick in Samsungs Produktführer verriet den Technikern dann die Details. Apples A6-Prozessor verfügt über eine Dual-Channel LPDDR2-Einheit mit 32-bit-Kanälen. Diese verfügt über 2 x 512 Mb DRAM, die mit 1066 Mhz getaktet sind.

AnandTech hat daraufhin eine Grafik zusammengestellt, die die Bandbreite des Speichers der iDevices zeigt.

Diese bietet allerdings keine Überraschungen. Die Bandbreite hat sich von Generation zu Generation erhöht, das iPhone 5 verfügt über ca. 33 % mehr als das 4s. Verständlicherweise ist die BAndbreite des neuen iPad noch höher.

Es wird sicher noch genauere Analysen des Chips geben, sobald das iPhone 5 in den Händen der Techniker landet.

(via 9to5Mac)

iPhone 5 kommt mit 1 GB RAM
4.08 (81.54%) 13 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


3 Kommentare

  1. Gut zu wissen bin mal gespannt was alles raus kommt wenn sie den Chip komplett zerlegen. Was der wohl noch alles kann…

  2. Ist der Chip jetzt ein dual oder quad core?

  3. Das ist eine gute Nachricht. Ich bin schon sehr gespannt!

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*