Home » Mac » Kommt das neue 13 Zoll MacBook Pro mit Retina Display noch vor Weihnachten?

Kommt das neue 13 Zoll MacBook Pro mit Retina Display noch vor Weihnachten?

Apple hat mit dem aktuellen 15 Zoll MacBook Pro Retina wieder neue Maßstäbe gesetzt. Die Display Auflösung ist so Messer-Scharf, so dass nach längerem Arbeiten mit dem neusten MacBook die Darstellungen herkömmlicher Bildschirme eher verschwommen wirken. In den Medien kursierten auch schnell die Aufhänger, dass Apple mit dem neuen Retina Pro die Nutzer  nahezu abhängig machen möchte. Das ist natürlich wieder einmal stark übertrieben. Dennoch kristallisieren sich im unmittelbaren Vergleich der aktuellen MacBook Pro Modelle leichte Unterschiede heraus. Die hohe Display Auflösung hat aber auch ihren Preis. Trotz sämtlicher Rabatte, bekommt man das kleinste Retina Pro kaum unter 2000 Euro. Das könnte sich jedoch bald ändern. Schließlich geistert seit geraumer Zeit das Gerücht durch die Blogssphären, dass ein 13 Zoll Retina Pro im Anmarsch sei. Dieses würde sich wunderbar für das Weihnachtsgeschäft 2012 eignen. Ein Analyst hat nun ebenfalls Stellung zu diesem Mythos genommen und behauptet, dass die Produktion im vierten Quartal bereits begonnen habe.

Der DisplaySearch Analyst Richard Shim hat gegenüber cnet eine vage Prognose im Hinblick auf den Launch des 13 Zoll großen MacBook Pro mit Retina Display abgegeben. Demnach soll die Produktion im aktuellen Quartal bereits angelaufen sein. Darüber hinaus gibt es bisher keinerlei Anhaltspunkte, die gegen eine reibungslose und recht zeitnahe Veröffentlichung sprechen. Allerdings geht der Experte auch davon aus, dass Apple in den nächsten Tagen vorrangig den Fokus auf das neue iPad Mini setzt.

13 Zoll MacBook Pro Retina Display Spezifikationen

Das neue MacBook Pro Retina Display könnte auch in der 13 Zoll Variante über eine Auflösung von 2560×1600-Pixel verfügen und dabei nicht nur schärfer (kleineres Display/ gleiche Pixelanzahl) als das aktuelle 15 Zoll Display sein, sondern sich auch auf eine Stufe mit dem Google Nexus-Tablet stellen. Das besagte High End Tablet, welches einer Kooperation zwischen Samsung und Google entspringen soll, verfüge jüngsten Gerüchten nach ebenfalls über ein High Resolution Display mit einer Auflösung von 2560×1600-Pixel.

Auch im Hinblick auf dem Preis wurden schon erste Spekulationen geäußert. So soll das Einsteigermodell des 13 Zoll MacBook Pro Retina etwas unter 2000 Euro liegen, was aber  immer noch ein satter Batzen Geld wäre. Anfang September haben wir bereits davon berichtet, dass die ersten Zulieferer schon entsprechende Muster an Apple verschickt haben.

Apples Aussichten auf das Weihnachtsgeschäft 2012

Apple hat also mehrere Optionen, das Weihnachtsgeschäft auch in diesem Jahr wieder ordentlich anzukurbeln. So dürfte es neben neuen iPod Touch Modellen auch einigen iPad Minis und iPhone 5 Geräten gelingen einen begehrten Platz unter dem Weihnachtsbaum zu erobern. Ob die neuen MacBook Pros aber noch in diesen zeitlichen Rahmen passen, bleibt abzuwarten. Es gibt ja schließlich auch noch neue Mac Minis, iMacs und und und. Die Produktionsbänder werden also auch künftig nicht still stehen. So sieht es auch im Hinblick auf die iPhone 5 Verfügbarkeit weiterhin recht Mau aus. Wer direkt bei Apple ordert muss noch bis zu vier Wochen warten. Die Telekom vertröstet derweil die Kunden  mit einer Lieferzeit von bis zu acht Wochen. Beim Apple Store um die Ecke klafft ebenfalls nur eine große Leere beim iPhone 5 Lagerbestand.

Kommt das neue 13 Zoll MacBook Pro mit Retina Display noch vor Weihnachten?
3.75 (75%) 16 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


5 Kommentare

  1. hoffentlich 2000 € sind zu viel

  2. ich wurde mir sogar eins zulegen obowhl ich 13 zoll zu klein finde

  3. und ein genauso gutes laptop fur den frei krieg ich mit 23 zoll hahaha

  4. … natürlich kommt es vor Weihnachten. Alles andere würde für Apple keinen Sinn machen… Denke ich zumindest.

Hinterlasse eine Nachricht

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert. *

*