Home » Hardware » Samsung: Fünftes Rekordquartal hintereinander

Samsung: Fünftes Rekordquartal hintereinander

Apples stärkster Konkurrent im Smartphone-Bereich meldet äußerst positiv Zahlen, die die Anleger zufriedenstimmen sollten. Im vergangenen Jahr konnte demnach den höchsten operativen Gewinn der gesamten Unternehmensgeschichte verzeichnen. Dies kann vor allem mit den populären Galaxy Smartphones begründet werden, die nach wie vor sehr hoch in der Gunst der Verbraucher stehen.

Insgesamt rechnet das südkoreanische Unternehmen mit einem Gewinnplus in Höhe von 6,3 Milliarden Euro. Dies gab Samsung am heutigen Dienstag bekannt. Da Samsung nochmals das schon sehr gute Ergebnis aus dem dritten Quartal toppen konnte, ist festzustellen, dass das Weihnachtsgeschäft im letzten Quartal des Vorjahres blendend lief.

Im Jahresvergleich entspricht das Plus zudem einem Anstieg von knapp 89 Prozent. Der Umsatz, den die Südkoreaner erwirtschaften konnten, wird auf gut 40 Milliarden Euro beziffert. Auch bei diesem wichtigen Wert der Kalkulation konnte Samsung somit bessere Zahlen als im Vorjahr abliefern. Am 25. Januar 2013 folgt die detaillierte Bilanz zum vierten Quartal 2013.

Die Gründe für den Erfolg

Für die äußerst positiven Zahlen sind aber nicht nur die Galaxy-Smartphones verantwortlich. Auch die Tablet-Computer von Samsung erfreuen sich großer Beliebtheit, was vor allem auch auf die Flachbildschirme und TV-Geräte zutrifft. Diese verkaufen sich zwar nicht blendend, allerdings besteht eine recht solide Nachfrage nach diesen preisintensiven Geräten, sodass Samsung auch in dieser Branche effektiv wirtschaften kann. Den Bereich der TV-Geräte forcieren die Südkoreaner zudem weiter an. Auf der aktuell laufenden CES in Las Vegas präsentierte das Unternehmen getreu dem Motto „Bigger is better“ einen 110-Zoll-TV, der eine Ultra-High-Definition-Funktion bietet.

Doch auch in Zukunft ist zu erwarten, dass die Zahlen weiterhin so positiv ausfallen werden, denn das Android-Flaggschiff Samsung Galaxy S4 steht bereits in den Startlöchern und soll zum Ende des ersten bzw. im April 2013 auf den Markt kommen. Angebliche Bilder sind hierzu bereits aufgetaucht.

Samsung: Fünftes Rekordquartal hintereinander
4.14 (82.73%) 22 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.