Home » App Store & Applikationen » Facebook VoIP in Kanada und den USA verfügbar

Facebook VoIP in Kanada und den USA verfügbar

Anfang des Monats hat Facebook seine Messenger-App mit einem Update versehen. iOS-User können nun mit der App Sprachnachrichten an ihre Facebook-Freunde verschicken. Außerdem kündigte Facebook eine vollständige VoIP-Funktion an. Diese wurde bereits in Canada getestet, aber nun können auch Nutzer aus den Vereinigten Staaten Gespräche über die Facebook Messenger-App führen. Das Feature befindet sich jedoch weiterhin in der Betatest-Phase.

Die VoIP-Funktion ist sowohl über WiFi als auch über die Datenverbindung des iPhones verfügbar. Ein eingehender Anruf wird mittels einer Push Notification angezeigt, es gibt also kein Klingeln, wie es beispielsweise bei FaceTime der Fall ist. In der App selber kann das VoIP-Feature über die Kontaktinfo-Seite aufgerufen werden.

Das Feature ist nicht nur praktisch für Facebook-Nutzer, die zu Hause über schlechten Empfang verfügen oder einfach Minuten sparen wollen, sondern es ist vor allem ein großer Schritt für Facebook. Ein weltweit verfügbares VoIP-Feature in der Messenger App würde aus Facebook mit einem Schlag das größte globale VoIP-Netzwerk machen. Zwar haben Konkurrenten wie Microsofts Skype schon lange VoIP-Funktionen, allerdings erreicht Facebook bei weitem die meisten User. Über eine Milliarde Menschen, also knapp ein Sechstel der Weltbevölkerung, gehören inzwischen dem Sozialen Netzwerk an. Facebooks VoIP-Funktion könnte also eine ernstzunehmende Konkurrenz für Skype und andere Dienste sein.

Wann das Feature weltweit bzw. in Deutschland verfügbar sein wird, ist bisher leider noch nicht bekannt. Außerdem machte Facebook keine Angaben darüber, ob das Feature auch auf Android-Systemen verfügbar gemacht werden soll. Allerdings wäre das nur ein logischer Schritt.

(via TheVerge)

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy