Home » Apple » Apple wird Teil des NFC Forums

Apple wird Teil des NFC Forums

Apple will sich an der Weiterentwicklung von Near Field Communication (NFC) beteiligen. Das Unternehmen sei dem NFC Forum als Sponsor beigetreten sein, womit Apple jetzt einen Platz im Board of Directors bekleidet.

Wie NFC World berichtet, ist Apple dem NFC Forum beigetreten und zwar gleich im Board of Directors. Das NFC Forum treibt die Entwicklung der Near Field Communication voran und entwickelt Standards und Spezifikationen, die die Kompatibilität zwischen verschiedenen Geräten sicherstellen.

Apple selbst nutzt NFC erst seit kurzem, genauer gesagt seit dem iPhone 6 mit Apple Pay. Auch die Apple Watch unterstützt Apple Pay und nutzt damit NFC. Neben Apple finden sich auch andere Hersteller von Chips und Endgeräten im Board of Directors des NFC Forums wieder, etwa Broadcom, Google, Intel, Nokia, Qualcomm, Samsung, Sony und Kreditkartenfirmen wie VISA und MasterCard.

Near Field Communication ist weder eine neue Technologie, noch ist sie auf das Bezahlen beschränkt. In Form von RFID-Chips wird die Technologie schon seit längerem für die Verwaltung von Lagerbeständen genutzt. Auch im neuen Personalausweis in Deutschland kommt NFC zum einfacheren Auslesen zum Einsatz.

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy