Home » Sonstiges » iPhone, Mac und mehr via Muskel- und Armgesten steuern dank MYO

iPhone, Mac und mehr via Muskel- und Armgesten steuern dank MYO

Mit nur einer kleinen Geste iTuens starten und mittels Drehbewegung des Handgelenks die Lautstärke regeln. Was sich wieder einmal nach Science Fiktion anhört, spätestens nach Minority Report jedoch als „mega cool“ gilt, scheint auch bald schon in unserem Alltag Realität zu werden. MYO ist ein Armand, das kleinste Muskelbewegungen und auch unterschiedliche Gesten interpretieren kann um somit eine Freihändige Steuerung entsprechender Geräte wie Macs oder iPhones beispielsweise umsetzt. Wie das neuste Produkt aus dem Hause Thalmic Labs im Alltag zur Geltung kommen kann, zeigt das unten eingebettete Video.

Gestensteuerung des Mac und Co dank MYO schon bald ganz normal

Bisher können bereits Macs und auch Windows PCs via Muskel- und Gestensteuerung bedient werden. Den Entwicklern von MYO zufolge, wird es aber auch in absehbarer Zeit einen Support für iOS und auch Android Devices geben. In einem Videoclip demonstriert Thalmic Labs, welche Einsatzmöglichkeiten für MYO in Frage kommen könnten. So ist es auch durchaus denkbar, dass man dank des kleinen intelligenten Armbands auch Dronen steuern kann. Vorstellbar ist auch die Interaktion mit der neuen Google Glass Datenbrille, die Ende 2013 auf den Markt kommt. Ein weiteres Einsatzgebiet könnte auch die Steuerung von neuen LED TV Geräten darstellen. So unterstützen einige Samsung Smart TVs bereits eine Form der Gestensteuerung. Aus eigener Erfahrung weiß ich allerdings, dass diese durchaus noch Potential für Verbesserungen hat.

Letztes Jahr haben wir über Leap berichtet. Hierbei handelt es sich ebenfalls um eine Gestensteuerung für den iMac. Während dieses System allerdings mit dem iMac fest verbunden wird, ist das MYO Armand stehts am Mann und eröffnet somit ein viel größeres Anwendungsspektrum. MYO wird übrigens via Bluetooth mit den entsprechenden Geräten verbunden und kann bereits für 149 US Dollar vorbestellt werden. Ende des Jahres sollen die ersten Stückzahlen ausgeliefert werden.

Und nun gibt es den Clip zum MYO Armband

 

via Macrumors

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.

Die Apfelnews-Empfehlungen für deine neue Hardware:

iPhoneiPadMacVerträge
 Apple Store Apple Store Apple Store Telekom
 Telekom Telekom Gravis o2
 o2 o2 Saturn Vodafone
 Vodafone Vodafone MacTrade Base
 Gravis Gravis Amazon Congstar
 Saturn Cyberport Cyberport Sparhandy

 


Ein Kommentar