Home » iOS » iOS 7: Entwicklerdokument liefert Hinweise für Unterstützung Apple lizensierter Game-Controller

iOS 7: Entwicklerdokument liefert Hinweise für Unterstützung Apple lizensierter Game-Controller

Im Anschluss der Keynote, hat Apple am Montag Abend bereits den Download der ersten iOS 7 Beta für Entwickler frei gegeben. Die Glücklichen, die iOS 7 schon  fleißig testen dürfen, stürzen sich zunächst auf alle Neuerungen und betreiben eine intensive Feature-Forschung. In der Tat hat sich bei iOS 7 einiges getan. Zusätzlich zur der neuen Beta, hat Apple den angemeldeten Entwicklern  weiteren Dokumenten zur Verfügung gestellt, die eine entsprechende Tiefgründigkeit bei der Suche nach Fehlern in  der iOS 7 Beta gewährleisten.

Dabei stieß man unter anderem auf Zeichnungen, die Game-Controller abbildeten. Im Rahmen der Keynote ging Apple beiläufig auch auf Game-Controller für iOS Geräte in. Die neuen Enwticklerdokumente bekräftigen nun erneut, dass Apple wohl in naher Zukunft auch vermehrt auf die Unterstützung von zusätzlichen Steuereinheiten für das iPhone oder das iPad setzt. Innerhalb der Dev Dokumente wird erklärt, wie eine entsprechende Schnittstelle in iOS 7 genutzt werden kann, die Programmierungen für Game-Controller erlaubt.

Gaming Controller für iOS Geräte sind bei Weitem kein Neuland mehr. Bisher haben sich die meisten Steuerung-Unterstützungen für so manche Spiele-App, allerdings nicht vollends durchsetzen können. Was nicht ist, kann aber noch werden. Spätestens dann, wenn Apple hier ebenfalls das Zepter in die Hand nimmt und zeigt, was im Bereich der iDevice-Fernsteuerung  alles möglich ist. Im März kamen bereits Gerüchte auf, dass Apple im nächsten Jahr sogar einen eigenen Gaming Controller auf den Markt bringen möchte. Wie man sich solch einen Controller vorstellen kann, zeigen die Abbildungen. Kurz nach dem die Gerüchte über den Apple Controller aufkamen, wurden diese auch prompt von Jim Dalrymple von LoopInsight mit einem einfachen „Nope“ dementiert. Mit dem neuen Fund in dem Entwicklerdokument, werden die Karten jedoch neu gemischt. Vor allem mit iOS 7 steigen zugleich auch die Chancen, alsbald geeignete Controller Lösungen zu finden.

via Toucharcade.

iOS 7: Entwicklerdokument liefert Hinweise für Unterstützung Apple lizensierter Game-Controller
4 (80%) 12 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.