Home » iPhone & iPod » Apple plant Austauschprogramm für iPhones ab September in den USA

Apple plant Austauschprogramm für iPhones ab September in den USA

Apple möchte die Abverkäufe der iPhones in den hauseigenen Retail erhöhen und plant dazu laut einem Bericht der Kollegen von 9to5mac und TechCrunch ein Austauschprogramm für Smartphones. Somit sollen die Kunden eine bestimmte Summe für ihr altes iPhone erhalten, die dafür sorgt, dass der Kaufpreis eines neues Apple-Smartphones reduziert wird. Die Aktion soll noch im August getestet werden, wobei das Programm ab September in den USA zur Verfügung gestellt wird. Einzelheiten zu den Plänen eines globalen Starts einer solchen Aktion sind derzeit noch nicht bekannt.

Apple Store in Paris

Die Gerüchte rund um ein Austauschprogramm für iPhones durch Apple selbst kursieren bereits seit Langem. Damit möchte das Unternehmen aus dem kalifornischen Cupertino dafür sorgen, dass die Menge der eigens vertriebenen Smartphones ansteigt. Dabei haben US-Kunden derzeit schon die Möglichkeit, alte iPhones in vielen Filialen der Kette Best Buy zurückzugeben. Gleiches gilt für die Mobilfunkunternehmen AT&T und Verizon, die entsprechende Rücknahmeoptionen anbieten.

CEO Tim Cook erhofft sich mehr verkaufte iPhones

Apples iPhones zählen zu den am häufigsten verkauften Smartphones am Markt. Doch nur 20 Prozent aller iPhones verkauft Apple direkt über die Retail Store oder online. Dieser Wert ist für Apple angeblich zu niedrig, denn hier verdient das Unternehmen bekanntlich auch am meisten, da bei den übrigen Vertriebsformen geringe Erträge generiert werden.  Die übrige Menge an iPhones wird über die Mobilfunkkonzerne gemeinsam mit einem Vertrag sowie über die Einzelhändler verkauft.

CEO Tim Cook forciert also mit den kommenden beiden iPhones einen höheren Abverkauf durch ein solches Austauschprogramm. Ob dies jedoch auch in der Praxis gelingen wird, bleibt abzuwarten. iOS 7 wird bekanntlich auch mit den älteren iPhones kompatibel sein. Bleibt also nur die neue Hardware als Grund für den Käufer, zu einem neuen iPhone zu greifen.

Eure Meinung ist gefragt!

Was meint Ihr hierzu? Schreibt uns doch einen Kommentar und teilt der Community mit, ob auch Ihr gerne euer altes iPhone bei Apple in Zahlung geben würdet, damit der Kaufpreis für das neue Gerät gemindert werden kann.

Apple plant Austauschprogramm für iPhones ab September in den USA
3.9 (78%) 20 Artikel bewerten

Keine News mehr verpassen! Unsere App für iOS und Android mit praktischer Push-Funktion.


9 Kommentare

  1. Für mich ist es ein Willkommenes Geschenk. Hab ein iPhone 4. bin mal gespannt was die dann bieten.

  2. Was will man mit iPhone 5S wenn man iPhone 5 hat. Sieht doch genau gleich aus

  3. Kommt es auf das Aussehen eines Handys an?

    Wenn ein entsprechendes Feature (Akkulaufzeit als Beispiel) überzeugend genug sind, dann macht so ein Austauschprogramm durchaus sinn. Und es hilft zu verhindern das die „alten“ Handys einfach in der Schublade landen.
    Recycling ist sinnvoll.

  4. Die Zahlen sowieso viel zu wenig…

  5. Ja echt sau dumme Aktion… Sowas bieten die anderen ja eh schon an… Apple hinkt wie immer mal wieder nur hinterher!

  6. Bei eBay bekommst du wahrscheinlich weitaus mehr – ansonsten verdient Apple nichts mehr daran …

  7. Man müsste mal wissen ob Apple da einen fixen Preis modellbezogen „zahlt“ oder aufgrund des Zustandes… Dann wäre die Sache ein wenig Interessanter!

  8. Die müssen es ja echt nötig haben. Angst das keiner das Superphone kauft? Nehmen die auch ein Samsung in Zahlung. Das wäre doch eine Aktion. Dann könnten sie sicher mehr verkaufen. Kaum einer der ein I5 hat wird das wohl machen. Warum auch? Was machen die eigentlich mit den gebrauchten Teilen?

  9. Ich hoffe apple macht so ein um Tausch
    Ich hab Zuhause 2-4 iPhone rumliegen und würde sie gerne eintauschen bzw zu verkaufen ist schwäre als gedacht also wäre ne sehr gute Idee. Hab auch schon persönlich im Apple store München OEZ die meinten sie wissen angeblich nix davon naja ich hoffe mal
    Die machen so was in etwa

    Neben bei wer iphone + iPod Nano 16 Gb mag

    http://item.mobileweb.ebay.de/viewitem?itemId=161117579844

    Mit freundlichen Grüßen

    Adrian T.